Wozu sind die graue und die weiße Gehirnsubstanzen da?

1 Antwort

das sind gebündelte unterschiedliche Bereiche von vielen Nervenzellen. In der grauen Substanz liegen Zellkörper der Nervenzellen. Kannst ja mal an deinem Lineal ausmessen pro mm³, also ein Kästchen mit der Kantenlänge 1mm x 1mm x 1mm sind es ca. 10.000 - 30.000 Nervenzellkörper. Dem Auge des Betrachters erscheint das grau. Und in der weißen Substanz liegen ihre Zellfortsätze, die Nervenfasern (Axone), mit einer Gesamtlänge von ca. 400.000 km. Also würde man sie hintereinander hängen würden sie fast 10 mal um die gesamte Erde herumreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.