Ist frischer Grünkohl immer knackig fest?

7 Antworten

Das Weiche kommt davon, dass Pflanzen Wasser verlieren. Tu den Kohl vor dem Kochen einfach eine Weile in Leitungswasser, dann dürfte er das Wasser wieder aufnehmen.

BlauerPanthero  20.11.2019, 09:42

Wozu soll das gut sein? Grünkohl wird gekocht nicht roh gegessen, das bekommt niemandem richtig, er ist auch zu bitter, erst der Frost macht ihn bekömmlicher. LG

Dawn06  20.11.2019, 11:17
@BlauerPanthero

Dann wird er knackiger, reine biologie. Du weißt ja nicht, wozu der OP das braucht.

BlauerPanthero  20.11.2019, 14:14
@Dawn06

Er wird es an die Kaninchen verfüttern? Sicherlich wird er knackiger, aber was soll das? Roh wird ihn niemand essen, jede Hausfrau weiß, dass er knackiger wird, oder in Eiswasser legen, man man

Dem kann unterwegs auch einfach mal etwas zu warm geworden sein. Muss also nicht unbedingt welk sein.

Essen kannst du den aber immer noch.

Reigel
Fragesteller

Wir haben etwa 5 ° , auch während der letzten Tage. Es muss eine andere Erklärung geben. Ich werde mal direkt beiim Bauernhof nachfragen. Ob die mir die Wahrheit sagen?

MaryLynn87  20.11.2019, 09:47
@Reigel

Der Kohl wurde auch transportiert, zb in deinem Auto auf dem Heimweg. Da hatte es sicherlich nicht nur 5 grad.

Reigel
Fragesteller
@MaryLynn87

In der kurzen Zeit wird er so weich? ... Kaufst du selber kein frisches Blattgemüse?
Zur Info teile ich mal mit was der Bauer mir geantwortet hat.

ich melde mich wegen dem Grünkohl, den Sie bei uns am Stand gekauft haben. Wir hatten den Grünkohl morgens vorm Markt geerntet. Es hatte leicht gefroren an diesem Morgen. Wenn der Grünkohl dann auftaut, wird er weicher. Wir hätten warten müssen bis der Frost an der Pflanze raus zieht, dann passiert das nicht. Das wäre dann aber zu spät für den Markt geworden. ... Sie können sich gerne nächstes Mal bei uns am Stand Ersatz geben lassen.

.. eigentlich schon. Vlt. lag er einfach länger dort.

Essen kannst Du ihn trotzdem.

Vielleicht hat er einfach zu viel Wärme abbekommen. Essen kannst du ihn aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reigel
Fragesteller

Es waren in den letzten Tagen ca. 5 °C bei uns. Daran kann's nicht gelegen haben.