Ist folgendes Regal für meine schweren Bücher geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

5 Antworten

Nein
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
chemiequestions
Fragesteller

Warum antwortest du zweimal

nxtgeneration  25.04.2020, 16:29
@chemiequestions

Einmal als sachliche Information zum Thema und dann mit Link zu einer Bezugsquelle. Letzteres mache ich aber ungern und z.B. einen Amazon Link wird es von mir nicht geben.

Ja

Das Regal ist mit 22 Kilo sehr leicht 😉

Aber Bücher kannste natürlich reinstellen. So Rom Fachboden bricht nicht einfach durch.

Erwarte aber bei dem Preis nicht zu viel.

Ein vernünftiges Regal kostet das 10 fache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
chemiequestions
Fragesteller

Die regale von Ikea wiegen ja ähnlich viel aber haben 13kg Belastbarkeit pro Boden und der nur 10kg(unterste Boden) und 5 kg die anderen Boden. Woher kommt diese Differenz?

Rosswurscht  28.04.2020, 06:24
@chemiequestions

Billiger Werkstoff (Brett) . ein Massivholzboden hält ein Vielfaches. Multiplex ist praktisch unzerstörbar.

Nein

Wenn du nach einem Bücherregal suchst solltest du kein einfaches Regal kaufen sondern nach "Bücherregalen" mit einer definierten Belastung pro Fachboden sowie Gesamtbelastung suchen.

Sinnvoll ist es auch deine

  • gewünschte Büchertiefe zu ermitteln sowie
  • ausreichende verstellbare Einlegeböden mit
  • stabilen Fachbodenträgern.

Ideal wären auch

  • Stellgleiter sowie ein
  • zurückspringender Sockel falls du Fußbodenleisten hast

Ein schweres, hohes Bücherregal sollte auch

  • wandbefestigt werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
chemiequestions
Fragesteller

Welches könntest du empfehlen? Muss man an Wänden Wand befestigen

nxtgeneration  24.04.2020, 22:15
@chemiequestions

Ab 160cm Höhe muss ein Regal wandbefestigt werden.

In deiner Preisklasse (Regal für Dekoartikel 😀 ) gibt es das nicht.

chemiequestions
Fragesteller
@nxtgeneration

Das heißt das von mir genannte Regal müsste befestigt werden und ist sowieso recht instabil?

nxtgeneration  25.04.2020, 00:28
@chemiequestions

Falls du es für Bücher benutzen wolltest fallen die beidseitig zwischen den Holmen durch. Die Plastik Optik ist unschön. Eher was für den Keller

Ja

Mit meinem geht's, ich weiß aber nicht wie schwer deine Bücher sind

chemiequestions
Fragesteller

Hast du das selbe Regal

Chekov7  24.04.2020, 20:24
@chemiequestions

Gleiche Farbe, gleiche Maße, ob es das selbe ist weiß ich nicht, jedenfalls ist meiner schon ein paar Jahre alt