Unordnung im Billy Regal ändern?

ichantwortemal  03.09.2022, 13:56

Worin besteht die Unordnung. Deine Beschreibung liest sich ordentlich.

Isisofi
Fragesteller

die Unordnung ist das rein optische bei den Büchern und das viele Lernmaterial das sich sich nicht wirklich ordnen lässt…

2 Antworten

Bücher kann man nach zahlreichen Kriterien ordnen, in erster Linie nach Themengebieten, Erscheinungsdatum, wissenschaftlicher Stringenz oder wenigstens alphabetisch. Dewey-Decimal-System und all so was. Aber wer sie nach Farbe (oder Größe oder Seitenzahl) sortiert, kann sie auch direkt wegwerfen, sorry. Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Das ist sogar tatsächlich ein konstruktiver Vorschlag im Sinne von Selbstorganisation-Göttin Marie Kondo ("The life-changing magic of tidying up"). Will sagen: Wirf als erstes mal einen strengen Blick auf den ganzen Krempel und frag dich, wie lange du was davon schon lange nicht mehr angefasst hast und ob du das wirklich noch brauchst. Wenn nicht - werde es los.

Darüber hinaus kannst du grob gesagt entweder weitere Aufbewahrung beschaffen, aber Marie würde dazu wahrscheinlich sagen, dass du nur an den Symptomen herum dokterst. Oder aber du kannst deine grundlegende Einstellung verändern und dir andere, womöglich gesündere Verhaltensweisen angewöhnen.

Konkreter wird es nicht, ohne Bilder von der Ecke zu sehen, sorry.

Isisofi
Fragesteller

Danke:) habe bereits mit marie Kondo an die 3 kartons Bücher aussortiert und daher kommen da keine mehr weg:) dreht sich vermehrt um meine Lernunterlagen die ich auch nicht wegwerfen vorerst:)