Bücher abstauben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nimmst Du nicht den Swiffer???

Damit wird kein Staub augewirbelt und nichts wird feucht!

Ich staube mein Bücheregal immer mit dem Swiffer an, wie alles Andere in der Ganzen Wohnung auch!

Wer den Swiffer mal probiert hat, gibt ihn nicht mehr her! L.G.Elizza

Das geht wirklich gut, mach ich auch so. Allerdings benutze ich lieber die günstigere Variante (Rossmann-Hausmarke), funktioniert genauso gut.

0
@curium

Nun, ja, Rossmann gibts in der Schweiz leider nicht! L.G.Elizza

0
@elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Ich staube sie gar nicht ab. Bei mir stehen ca. 1.300 Bücher in den Regalen. Ich habe einen Staubsauger, da kann man so ein schmales Rohr anbringen. Damit kommt man ganz wunderbar in die kleinen Ritze zwischen den aufgestellten Büchern. Auf den Büchern nehme ich die Möbelbürste v om Staubsauger.

Wir machen das mit dem Swiffer. Da gibt es auch die Stäbe dazu, die man ausziehen kann, so dass man auch an die oberen Sachen gut hinkommt und das Teil, wo der Swifferbezug drauf ist, ist bei dem "Ausziehstab" in unterschielichen Winkeln einstellbar.

Buchseiten wieder einkleben

Hallo liebe Community,

ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und haben dementsprechend einen riesigen Haufen Fachliteratur zu Hause, teilweise sind die Bücher und Hefte über 50 Jahre alt.

Nun lösen sich in einem dicken, alten Heft einige Seiten...da ich noch länger damit arbeiten muss und ich dieses Heft per Fernleihe bestellt habe, würde ich sie gerne selbst kleben.

Wie mache ich das richtig?

Ich kann schließlich kaum die Seiten mit Tesafilm oder Bastelkleber befestigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antigone

...zur Frage

Staub Staub und wieder Staub?

Hey, ich habe ein großes Problem und zwar unsere Wohnung.😂

Mein Vater, meine Geschwister und ich (insgesamt 5 Personen) leben unter einem Dach in einer 5 Zimmer Wohnung, alles schön und gut aber unsere Wohnung ist ständig staubig. Ich putze und sauge wie blöde, trotzdem wirbelt bei uns der Staub nur so rum.

Ich muss jeden Tag die ganze Wohnung komplett putzen und wenn ich zwei drei Tage mal nicht putze ist es überall so staubig als hätte man Wochenlang nicht mehr die Finger in der Wohnung krumm gemacht.😤

Ich habe schon viele Putztechniken und Mittel versucht aber bringt alles nicht also HILFEEE!!😥 Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, hätte sooo gern mal einen Tag ohne putzen.

Also falls hier jemand eine Idee oder Lösung für mein Problem hat wäre ich sehr dankbar für's mitteilen. Zeigt erbarmen und lasst mich an euren tollen Tipps und Tricks teilhaben, ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar.

(Hier noch zwei Bilder vom Badezimmer und Schlafzimmer, wenn ich einen Tag lang nicht putze)

...zur Frage

Kennt wer eine Alternative zum elektrostatischen Staubtuch?

Ich finde diese elektrostatischen Staubtücher schon gut und besser wirksam als ein normales Tuch, mich stört aber der Preis und für die Umwelt ist es wohl auch nicht das Wahre. Kennt jemand eine Alternative dazu, mit der man den Staub auch gut bindet und die nicht diese beiden Nachteile hat - Preis und Umwelt?

...zur Frage

Wie wischt ihr Staub?

Wischt ihr mit einem nebelfeuchten Tuch oder swiffert ihr? Was ist effektiver?

Ich habe viele Jahre mit einem feuchten Tuch Staub gewischt und war immer äußerst zufrieden. Nun ist meine Freundin aber vom Swiffern sehr angetan.

Ich habe beim Swiffer festgestellt, das der letzte Rest, wenn ich den Swiffer dann wieder von der Fläche anhebe, nicht mit aufgenommen wird! Es bleibt ein kleiner weißer Staubhaufen zurück,. Diesen könnte ich dann nur mit einem feuchten Tuch, den ich in der anderen Hand habe ,entfernen.

Er nimmt zwar viel Staub von den glatten Flächen auf, aber in dem Moment, wenn man ihn hochhebt, sieht man das zusammengeschobene auf der Fläche.

Meine Frage: Welche Methoden habt ihr, und weshalb habt ihr gerade diese Methoden.

Danke!

...zur Frage

Wo sieht man Staub am meisten?

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Zimmer neu einzurichten und wollte weiße und dunkle möbel nehmen. Ich wische eigentlich jeden zweiten Tag Staub, weil ich es überhaupt nicht sehen kann wenn alles so staubig ist, hab da so nen fimmel (: Jetzt wollte ich mal fragen auf welchen Farben man den Staub mehr sieht? Es sind alles Holzmöbel von Ikea.

Vielen Dank

...zur Frage

Welches Buch als nächstes...? Jane Eyre, Stolz und Vorurteil etc.

Hallo Comm,

ich habe vor Kurzem Jane Eyre von Charlotte Bronte gelesen und war wirklich begeistert.

Nun würde ich gerne ein ähnliches Buch aus der Zeit lesen, kann mich jedoch nicht entscheiden welches es sein soll.

Meine Buchhändlerin des Vertrauens kann mir da leider nicht weiterhelfen, da sie die entsprechenden Bücher nicht gelesen hat (welch Fauxpas ;-) ).

Vielleicht findet sich unter euch jemand, der mir zu einem und mehreren Büchern seine Meinung erzählen mag oder vielleicht auch ein anderes vorschlägt.

Danke für alle freundlichen Antworten.

Antigone

(Stolz und Vorurteil von Jane Austen habe ich bereits gelesen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?