Ist fliegen sicherer als Autofahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche einfach mal:

  • Müssen Autofahrer jährliche Pflichttrainings in Notfallmaßnahmen absolvieren, damit sie ihr Auto heil aus blöden Situationen heraus bekommen können?
  • Müssen Autofahrer jährlich (ab 40 halbjährlich) zum großen medizinischen Tauglichkeitscheck?
  • Müssen Autofahrer vor jeder Fahrt unterschreiben, dass sie ums Auto gegangen sind und es auf Verkehrssicherheit überprüft haben?
  • Haben Autofahrer jederzeit die Option, zu sagen "ich bin heute nicht fit genug zum Fahren" und sich von nem anderen Fahrer vertreten zu lassen? Und das ohne jeden persönlichen Nachteil?
  • Müssen sich Autofahrer an konkrete Verfahren und Checklisten halten? Z.B. beim Aufahren auf die Autobahn, an welchem Punkt welche Geschwindigkeit gefahren wird?
  • Gibts für Autofahrer einen Beobachtungsposten mit Radar, der ihnen anweist wie sie zu fahren haben, damit es keine Kollision gibt?
  • Müssen Autos alle paar Wochen in die Werkstatt, um Sicherheitschecks durchzuführen? Müssen sicherheitsrelevante Teile auch nach Alter ausgetauscht werden, unabhängig vom Verschleißzustand? Wird ein Auto alle 10 Jahre quasi komplett zerlegt, durchgecheckt und wieder neu aufgebaut?
  • Gibts bei jedem Autounfall eine genaue Ursachenforschung und dann regelmäßig neue Vorschriften, mit dem Ziel eine Wiederholung eines solchen Unfalls zu verhindern?

In der Fliegerei alles völlig normal.

Ich habe manchmal den Eindruck, einem Piloten muss der Straßenverkehrwie ein völlig zufälliges Chaos vorkommen, bei dem es reiner Zufall ist wenn man sicher ans Ziel kommt...

schwarzerkicker  21.11.2023, 11:50
Ich habe manchmal den Eindruck, einem Piloten muss der Straßenverkehrwie ein völlig zufälliges Chaos vorkommen, bei dem es reiner Zufall ist wenn man sicher ans Ziel kommt…

Das geht Lokführern bestimmt genauso. Im Straßenverkehr gibt es eben keine Fluglotsen und Fahrdienstleiter, die den Verkehr koordinieren.

SirKermit  26.11.2023, 09:13

Dazu noch als Ergänzung:

Müssen Autofahrer in dem Moment, in dem sie ein Auto benutzen, eine Musterberechtigung erwerben, die zyklisch erneuert werden muss?

Ja ist es

Pro km ganz sicher. Pro h wird der Vorsprung nicht mehr so groß sein, aber da das Autofahren die gefährlichste Art der Fortbewegung ist, gewinnt auch hier das Fliegen.

Bezogen auf die Kilometerleistung ist Fliegen sehr sicher.

Auch Autofahren könnte sehr sicher sein, wenn die Leute aufhören würden unter Drogen, unkonzentriert oder übermüdet sich hinter das Steuer zu setzen.