Warum ist fliegen sicherer als Autofahren?

17 Antworten

Weil es sehr viel mehr Autos gibt als Flugzeuge und weil vor jedem Start jedes Flugzeug gewartet wird.
Ausserdem steuern mindestens zwei Leute das Flugzeug. Wenn einer unachtsam ist, greift der zweite ein.
Ein Flugzeug wird auch gelotst. Ein Auto wird lediglich geleitet.
Ein Auto wird auch sehr oft vernachlässigt. Verschleiß an Bremsen, tragenden Elementen und Steuergeräten kommt häufiger vor.

Am Straßenverkehr sind auch Menschen beteiligt, die allenfalls rudimentäre Kenntnisse vom aktuellen Stand der Verkehrsregeln haben. Zudem gibt es Raser; also Leute, die sich vorsätzlich regelwidrig verhalten.

In der Luftfahrt wird viel Aufwand betrieben, um den Luftverkehr stetig sicherer zu machen.

Künftig wird es im Straßenverkehr immer mehr autonom fahrende Fahrzeuge geben. In weniger als zwanzig Jahren wird man keinem mehr einen neuen Autoführerschein ausstellen. Sobald der letzte Führerscheininhaber das Führen von Kraftfahrzeugen sein lässt, wird der Straßenverkehr so sicher wie die Luftfahrt!

www.derletztefuehrerscheinneuling.com

Woher ich das weiß:Recherche

Flugverkehr wird sehr stark überwacht. Der Luftraum wird kontrolliert und die Flugzeuge auch. Die Piloten sind Berufspiloten und somit auch geübt.

Salue

Das ist das Schöne an Statisiken. Man kann sie so abfassen, dass genau das herauskommt, was man vermitteln will.

Basiert man auf den zurückgelegten Kilometern, ist das Fliegen sehr sicher. Basiert man aber auf der Wahrscheinlichkeit ums Leben zu kommen pro Zeiteinheit in der man unterwegs ist, dürfte es anders aussehen.

Allerdings, insgesamt ist allerdings die Wahrscheinlichkeit ums Leben zu kommen bei allen Reisemitteln doch sehr klein, zumindest im Vergleich zu anderen Todesursachen.

Tellensohn

Laut Statistik sterben mehr Menschen auf dem Weg zum Flughafen und zurück als beim Fliegen! Es sterben auch mehr Menschen durch herunterfallende Kokosnüsse als durch Haie 😂