Wenn man ein grottiger Autofahrer ist, kann man dann trotzdem ein brauchbarer Pilot werden?

7 Antworten

Mal anders herum gefragt.. Wie wahrscheinlich ist es wohl das man -als Beispiel- einen ca. 75 Millionen mit 90.000 Tonnen Startgewicht schweren Airbus A320 in den Griff bekommt, wenn man es auf der Straße mit dem Polo schon nicht auf die Reihe kriegt? Wer mit dem Autofahren schon mehr oder minder Überfordert ist, oder es meinetwegen gerade so hin bekommt, der wird es im Cockpit auch nicht schaffen. Als Pilot braucht man noch mehr Konzentration um mit Komplexen Abläufen zurechtkommen zu können. Darüber hinaus noch viele anderer Fähigkeiten die weit über das hinausreichen was man als Autofahrer braucht. Ich glaube also nicht das es funktionieren würde. Es sei denn natürlich du bist ein wahres Naturtalent der auf der Straße zwar nichts an den Star kriegt, aber dafür in der Luft der absolute Könner vor dem Herrn ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Buhuu700
Fragesteller

Öööh ich dachte eig eher an eine Cessna :)

AlterHaudegen75  30.06.2020, 21:26
@Buhuu700

Da sehe ich auch Schwarz... Aber wenn du die Voraussetzungen und Möglichkeiten hast probiere das in einem Schnupperflug einfach mal aus.

Ja kann man.

Ein Flugzeug zu steuern ist gar nicht mal so schwierig. Das verlernt man auch nicht, wie Fahrrad fahren.

Gerade bei einem Segelflugzeug musst du nicht nicht zusätzlich auf den Motor achten. Da kannst du dich stärker auf das Fliegen selbst konzentrieren.

Buhuu700
Fragesteller

Aber Motorfliegen ist doch viel interessanter, weil viel mehr kaputt gehen kann :)

Naja, deinen Führerschein solltest du nicht verlieren. Aber grundsätzlich hat Autofahren und Fliegen nichts miteinander zu tun. Andere Technik, andere Regeln, andere Verfahren. Also ja, man kann ein guter Pilot und "schlechter" Autofahrer sein.

Glaub schon. Umgekehrt wäre es wohl schlimmer.😊

Nein.

wenn man mit Autofahren überfordert ist dann erst recht mit dem Führen eines Flugzeuges