Sehen auf nur einem Auge aber trotzdem Pilot werden?

9 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall. Mit diesen Werten kann er von Glück sagen, wenn er seinen Führerschein machen kann.

Als Pilot muss man auf beiden Augen (mit Sehhilfe) zu 100% sehen, und es gibt maximale Werte für die Fehlsichtigkeit.

hefezopf01  20.08.2017, 18:20

vor 5 minuten war es noch er selbst .....

und der IS nimmt jeden .... hauptsache willig

Hardware02  20.08.2017, 18:26
@hefezopf01

Na ja ... das wäre natürlich eine Möglichkeit. Das wollte ich dem TE jetzt aber nicht empfehlen.

Eine Stunde vor dieser Frage hattest Du doch die Frage für Dich gestellt. Und jetzt will noch jemand mit einem starken Sehfehler Pilot werden? Komisch, diese Konzentration von potenziellen Bewerbern.

Früher, also noch zu Zeiten der JAR-FCL durfte man mit Einäugigkeit (engl. "monophthalmia") Privatpilot werden.

Im Teil-MED der aktuellen EASA-FCL und in den AMC habe ich es aber nicht mehr gefunden. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder man hat es gestrichen.

Aber wie schon zu Deiner vorherigen Frage: Egal, was die GF-Hobby-Fliegerärzte sagen, entschieden wird nicht hier per Ferndiagnose, sondern bei der flugtauglichkeitsuntersuchung.

Wir kennen weder Deine Krankheit, noch Deine Akte, noch wissen wir, ob Deine Beschreibung korrekt ist. Was also kannst Du hier erwarten? Eigentlich nur die Empfehlung, Dich untersuchen zu lassen.

Such' Dir einen Fliegerarzt oder einen Augenarzt mit entsprechender Lizenz. Eine Liste gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt unter

http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/Uebersichts_Adressen.html

Schau unter "flugmedizinische Zentren" (AeMC - Aero Medical Center) bzw. unter "flugmedizinische Sachverständige" (AME - Aero Medical Examiner) nach. Ein Augenarzt mit einer Klasse 2-Berechtigung reicht da schon aus. Darfst Du nämlich nicht privat fliegen, ist die Berufsfliegerei sowieso vorbei.

Nein, beide Augen müssen voll funktionsfähig sein und dürfen jeweils nur geringe Beeinträchtigungen aufweisen...