Wieso wird das großraumlicht in Flugzeug nachts abgeschaltet?

6 Antworten

Alleine und nur, um den Passagieren die "innere Uhr" und den biologisch sinnvollen Schlaf zu ermoeglichen.

Die Sicht des Piloten kann durch ein zu stark beleuchtetes Flugzeug unter Umständen eingeschränkt werden. Aus einem ganz ähnlichen Grund haben auch die Positionsleuchten zwei wählbare Betriebsarten, Dauerleuchten und Blinken.

Wenn die Sicht durch Wolken oder Nebel oder anderen dichten Dunst eh schon beeinträchtigt ist, stört es noch deutlich mehr, wenn die Wolken auch noch von innen angeleuchtet werden. Das ist wie beim Auto Fernlicht im Nebel, man sieht dann nur noch eine weiße Wand.

Die Kabine wird bei Start/Landung Nachts abgedunkelt, damit sich die Augen der Passagiere an die Dunkelheit gewöhnen.

Im Falle eines Notfalls muss das Flugzeug schnell verlassen werden. So haben sich die Augen bereits angepasst und man "sieht mehr".

Die Passagiere wollen nachts meistens pennen, zudem hat ja jeder Passagier noch seine eigene kleine Funzel über sich die er an oder abschalten kann.