Warum hat das Flugzeug von Südkorea nicht das Meer gewählt?
hallo zusammen, warum wählten die Piloten nicht das Meer zum landen. War die Lenkung auch blockiert ? Danke für Antwort
5 Antworten
Das Problem scheint ja, laut aktuellem Ermittlungsstand, ein Birdstrike gewesen zu sein.
Egal welchen Teil des Flugzeugs ein Birdstrike trifft, müssen die Piloten die Landung abbrechen und Durchstarten. Dies ist scheinbar nicht passiert. Kurz vor der Landung ohne Möglichkeit nochmal durchzustarten, aufs offene Meer abzutrehen wäre viel zu Riskant gewesen.
Zumal auch die Flight Controls beschädigt sein könnten. In diesem Fall würde ich eher versuchen mit den mir zur Verfügung gestellten Mitteln eine einigermaßen passable Bauchlandung hinzulegen, was den Piloten ja auch geglückt ist. Warum sie am Ende der Piste noch eine so hohe Geschwindigkeit hatten ist mir eher ein Rätsel. Auch bei einer Bauchlandung werden eigentlich die Spoiler ausgefahren, hier nicht passiert.
Mit Vogelschlag, ohne Mäglichkeit eines Go Arounds und eventuell beschädigten nicht mehr voll funktionsfähigen Flight Cotrols aufs Meer zu steuern wäre ein Selbstmordkommando gewesen.
Nachtrag
Die Notwasserung ist sehr Riskant und immer die letzte Instanz eines Piloten. Sprich nur wenn nicht anders Möglich. Bei einer Notwasserung sind zudem die vollen Flight Controls von nöten, hier nicht gegeben.
LG
Also ohne Fachwissen zu haben, würde ich doch stark annehmen, dass eine Landebahn unabhängig von der Entscheidungsmöglichkeit in solch einer Stresssituation, das bessere Ziel im Gegensatz zu Wasser darstellt. Der Aufprall auf das Wasser wäre nicht etwa weicher, das Flugzeug würde volllaufen, die Crew müsste über das Wasser evakuieren. Ich habe selbst sicher nicht die aktuellsten oder besten Infos, aber laut meiner Ansicht und der eines Experten, scheint das Problem, das ILS System gewesen zu sein, welches sich auf dem Betonblock befand und das Flugzeug dadurch abrupt stoppte(Explosion). Dieser Umstand konnte vermutlich nicht vorhergesehen werden und das späte Aufsetzen der Maschine durch die schwere Kontrolle im manuellen Modus der 737 half diesem Fakt sicher nicht. (Falls es sich um diesen Hergang handelte)
Diese Art der Spekulation wird aber weder der Crew noch den Passagieren, dem Flugzeug oder irgendeiner verbundenen Instanz gerecht. Es bleibt abzuwarten, was im Nachhinein ans Licht kommt.
Bestimmt hat es nichts mit Vogelschlag zu tun, weshalb die Steuerung versagen. Wie man auf dem Video bereits gesehen hat, wurde der Flieger nicht mit Rädern gelandet, sondern auf Turbinen. Es könnte aber auch sein, dass die Piloten nicht sonderlich gut ausgebildet sind, weshalb die nicht in der Lage ist, zum Wasser zu kontrollieren.
Ob es sich so bestätigen lässt, kann ich so nicht sagen.
Ein Vogelschlag zerstört nur das Triebwerk. Das Fahrwerk ist nicht unbedingt betroffen. Nicht desto trotz kann der Flieger noch weiter zum Meer gleiten. Der ist doch nicht so weit wie du denkst. Das ist direkt neben der Bahn. Falls es noch steuerfähig ist, könnte es noch am Wasser landen und nicht mit Triebwerken auf dem Boden schleifen
Salzwasser hat eine höhere Dichte als Süßwasser. Macht also die Landung, neben dem natürlichen Wellengang auf den Meeren, umso schwieriger.
Mit einem defekten Triebwerk kurz vor der Landung werden die Optionen nicht allzu vielfältig sein.
Wieso nicht? Vogelschlag zerstört problemlos ein Triebwerk und das Fahrwerk kann mit beschädigt werden. Zurück zum Meer wäre sicher zu weit gewesen. Ausserdem müssen Piloten Entscheidungen treffen, die wir sicher nicht beurteilen können.