Piloten 1 Tag om gleichen flugzeug?

2 Antworten

Also bei Kurzstrecken Flügen bleibt die Crew auch bei mehreren Flügen am Tag in der Regel im gleichen Flugzeug.

Nach einer Langstrecke fliegen die Piloten jedoch erstmal nicht weiter und habe Frei, dann kann es auf dem Rückflug schon sein, dass sie in einem anderen Flugzeug zurück fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der Kurzstrecke verlassen die Piloten ihr Flugzeug oft gar nicht, ausnahme bildet der Outside Check vor jedem Flug. Da die Abfertigungszeit für so einen A320 auch nur 45min dauert sind die Piloten auch am Boden gut beschäftigt. Die fliegen dann den ganzen Tag bis zum Ende ihrer Schicht das selbe Flugzeug.

Auf der Langstrecke hat man meistens 1-4 Tage Pause am Zielort bevor man zurück fliegt. Hier fliegt man dann höchstwahrscheinlich in einem anderen Flugzeug zurück als auf dem Hinweg.

Das kommt aber darauf an Wieviele Flugzeuge die Airline vom entschprechenden Typ hat. Beispiel: Lufthansa betreibt gerade 4 Airbus A380 auf der Langstrecke. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher im selben Flugzeug zurückzufliegen als wenn man z.b. 50 A380 hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie