Ist Fleisch essen die ''Nahrungskette''?

11 Antworten

Das Leben kann nur dadurch existieren, dass sich Lebewesen gegenseitig auffressen, was auch immer das für Lebewesen sind - manche essen Pflanzen, manche Insekten, manche eben Säugetiere und Vögel.

Der Mensch ist zwar ein Allesfresser, kann sich also sowohl von tierischer als auch von pflanzlicher Kost ernähren, aber dass zumindest ein Teil der Nahrung aus Fleisch besteht, ist schon seit jeher so. Am Töten von Tieren, um diese zu essen, sehe ich also soweit einmal nichts verwerfliches oder unnatürliches, nebenbei wurden früher auch umgekehrt Menschen von Tieren gefressen, mittlerweile passiert das nur noch selten, weil wir gelernt haben uns dagegen zu wehren.

Was keinesfalls natürlich ist, ist die Art, wie wir heutzutage an das Fleisch gelangen. Dass wir Tiere unter grausamen, qualvollen Bedingungen züchten und ihr ganzes kurzes Leben lang einsperren, dann in automatisierten Tötungsanlagen auf dem Fließband schlachten... Das finde ich furchtbar.

Esse ich trotzdem Fleisch? Ja, weil es mir einfach zu gut schmeckt und ich mir ein Leben ohne Fleisch oder gar ohne jegliche tierischen Produkte nicht vorstellen könnte. Ich achte aber darauf, wo ich mein Fleisch kaufe. Billigfleisch aus dem Supermarkt kommt mir nicht auf den Tisch.

Das Prinzip der Nahrungskette ist ohnehin veraltet (Nahrungsnetz!), und selbst dann gilt es nur noch eingeschränkt. Das, was einige Veganer als "Speziesismus" bezeichnen, sichert im Grunde das Überleben der eigenen Art und ist evolutionär bedingt.

Da kann der Mensch das Schwein den Menschen fressen (beides Allesfresser!).

Aus biologischer Sicht ist da heutzutage natürlich ineffizient, wir sind bald 8 Mrd. und anstatt die Kalorien mit 70-90% Verlust die Nahrungskette Futterpflanze - Tier - Mensch hochzumästen, äßen wir sie am besten direkt. Ein Überleben war aber zumindest vor mehreren zehntausend Jahren ohne Jagd außerhalb der tropischen Zone unmöglich. Tiere bieten eine hohe und gut verwertbare Kaloriendichte, auch in kargen Zeiten oder wo Ackerbau nicht möglich ist. Dasselbe gilt noch heute für Seevölker und Viehhalter in sehr kalten oder ariden Regionen.

Wir Menschen sind eigentlich keine Fleisch esser. Bin selber zwar auch Fleisch esser aber es liegt so eigentlich nicht in unserer Natur Fleisch zu essen wie zb bei einem Löwen. Wir Menschen haben irgendwann einfach damit angefangen Tiere zu töten. Bei Tieren ist das normal aber bei Menschen ist es so dass die meisten das von klein auf so bekommen und es daher auch für die meisten von uns normal ist.

dsupper  06.07.2020, 07:26

Wie sehr Menschen Fleischesser sind, ergibt sich alleine daraus, dass z.B. auf uralten Höhenzeichnungen (z.B. von vor ca. 40.000 Jahren!) bereits Jagdszenen dargestellt wurden.

Salatkoch  06.07.2020, 08:58
@dsupper

Man bedenke, dass Frühmenschen anders in kalten Klimaten gar nicht überleben konnten.

dsupper  06.07.2020, 10:56
@Salatkoch

aber genau das zeigt doch völlig klar, dass der Mensch grundsätzlich eben auch als Fleischesser und nicht ausschließlich als Pflanzenesser "konzipiert" wurde - sonst HÄTTE er überleben können ....

Salatkoch  06.07.2020, 08:58
Wir Menschen sind eigentlich keine Fleisch esser. Bin selber zwar auch Fleisch esser aber

Doppelmoral pur und das übliche Geschwätz von Nutzern wie "ouieppursimuove" und anderen Hardcore-Veganern.

Selbst bei Schimpansen, die sich sonst überwiegendst pflanzlich ernähren, finden sich regelrechte Jagdgesellschaften. Dabei geht es neben Spaß und ein bisschen Machogehabe (menschenähnlichste Affenart!) hauptsächlich um die Eiweiß-, Eisen- und B12-Versorgung.

Wir Menschen haben irgendwann einfach damit angefangen Tiere zu töten.

Wenn man das jetzt noch einmal weiter zurückverfolgt, haben wir damit vor so ca. 500 Mio. Jahren angefangen. Und nu?

Senbu  06.07.2020, 10:26

Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Homo Erectus bereits ein aktiver Jäger und Sammler war und vor über 1,2mio Jahren lebte. Logischerweise hat der Homo Sapiens dies übernommen. Bereits vorher sollen gewisse Vorgänger bereits übriggelassenes Fleisch von Tierkadavern gegessen haben.

Innerhalb von 200 Jahren(seit etwa 200 Jahren ist es relativ angenehm in Europa und Hungern ist immer seltener der Fall) stellt sich evolutionstechnisch nichts um also kann man davon ausgehen, dass wir noch immer keine reinen Pflanzenfresser sind.

Jeder Mensch der halb wegs intelligent ist weiß das wir im Westen zu unserer modernen Zeit keine 60 KG Fleisch in Jahr brauchen

Jeden Tag sterben hundert tausende Tiere ob Schwein,Rind oder Kalb

DomenikValci10
Fragesteller

Richtig, wir brauchen es garnicht.

dsupper  06.07.2020, 07:29
@DomenikValci10

Wenn wir es nicht brauchen, dann solltest du zu allererst mal dein Handy wegschmeißen, deinen Fernseher ebenfalls, die Spielekonsole und alles andere, in dem Kupfer verbaut ist! Warum? Weil zur Herstellung des hochreinen Kupfers, das dafür benötigt wird, zwingend Knochenleim in unvorstellbaren Mengen benötigt wird - eine Alternative, die wirtschaftlich interessant wäre, existiert nicht!!

Die Tiere sterben also nicht nur für die Nahrung, sondern ebenso für die Kupferherstellung. Und JEDER, der am Tode der Tiere partizipiert, ist dafür auch verantwortlich.

xNevan  06.07.2020, 06:50

Jeder Mensch der Halbwegs intelligent ist weiß das wir in unserer modernen Welt kein

  • Bier brauche, wasser tuts auch
  • Kein Auto brauchen, gehen tuts auch
  • Keine Wohnung brauchen, ein Zelt tuts auch
  • Usw. Usf.

Der Mensch tut vieles was objektiv gesehen nicht notwendig ist. Aber es ist bequemer bzw. lecker.

wickedsick05  07.07.2020, 00:01

und jeder Halbwegs intelligente Mensch weiss auch, dass wir in einer Überflussgesellschaft Leben in der KEIN Lebensmittel mehr zum überleben Notwendig ist. Wir können auf Südfrüchte verzichten und trozdem Gesund leben. Wir können sogar komplett auf Obst verzichten und trozdem gesund Leben.

Jeden Tag sterben Milliarden Tiere (Feldhase, Rehe, Feldhamster...usw) durch den Pflanzenanbau obwohl wird uns auch von weniger Pflazen ernähren könnten.

Xendo1108  07.07.2020, 15:48
@wickedsick05

ja, aber wir können auch obst, gemüse und alle nicht-tierischen produkte essen und trotzdem gesund leben.

fleisch schmeckt einfach. am besten würde ich das tier selber Schlachten