Ist Fleisch aus dem Labor vegan?

7 Antworten

Aber sicher wäre das Vegan, wenn dafür kein Tier getötet werden müsste, um Laborfleisch zu produzieren.

"„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

– The Vegan Society[7]

...soweit möglich und praktisch durchführbar...

...Ausbeutung für Essen...

... zu vermeiden sucht....

Es sollten sich Möglichkeiten finden lassen, daß kein Tier extra für die EINE Ausgangszelle getòtet werden muss.

Doch leider sterben heutzutage mehr Tiere für Laborfleisch, als du denkst.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/clean-meat-ist-laborfleisch-die-zukunft-65071

Nein, "per Definitionem" ist es das nicht, denn die Ursprungszelle kann noch nicht synthetisch hergestellt werden !

Ansonsten wären auch Eier vegan, die von wirklich "glücklichen" Hühnern gelegt werden - auch, wenn es sich um alte Rassen handeln würde...

Auch, wenn für die einzelnen Zellen das Rind nicht getötet wird - und selbst, wenn die notwendigen Enzyme nicht mehr von getöteten Kälbern stammen, wäre "CleanMeat" niemals vegan !

Interessant finde ich jedoch, dass sich viele sog. "Omnis" - laut eigener Aussage - dafür interessieren, und es auch konsumieren würden !

Ist halt ähnlich wie bei den bereits vorhandenen "Alternativen" - auch da sind viele Omnis ganz nah dran, was ich "sau"gut finde...;)

Feylos
Fragesteller

Es geht um das hypothetische Szenario, es kann synthetisch hergestellt werden.

Honeysuckle18  25.03.2024, 12:42
@Feylos

Das gibt es schon lange...;)

Siehe dazu auch hier:

  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind chemisch und ungesund!" Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - guckst du ! ;)
Feylos
Fragesteller
@Honeysuckle18

Nicht in der Quantität und nicht aus einer synthetisch hergestellten Stammzelle.

Honeysuckle18  26.03.2024, 12:35
@Feylos

Ich meinte damit - generell - "künstlich" hergestellte Alternativen...;)

Selbst wenn die Ursprungszelle synthetisch hergestellt wurde, also nicht tierischen Ursprungs ist, würden bei der Produktuin des "Fleisches" Materialien, die tierischen Ursprungs sind, verwendet werden. Somit ist künstliches Fleisch streng genommen nicht vegan.

Da veganismus um die Ausbeutung von Tieren geht und nicht um Ernährung - ja.

Feylos
Fragesteller

Wären unbefruchtete Eier von Wildhühnern dann vegan?

Auf jedem Fall wäre es Künstliche Ernährung und die wollen außer Vegeaner niemand