Ist eure Schule für euch ein Safe space?

8 Antworten

Nein...weder die Schule noch die Uni. Für mich (w, 44) ist kein Ort, an dem sich viele Menschen befinden (könnten) ein sicherer Ort.

Aber ich bin da durchaus auch vorbelastet. In meinem ersten Jahr als Lehrerin habe ich erlebt, wie ein Schüler einen anderen wortwörtlich abgestochen hat. Und in der Uni haben sie sich auch schon so gekloppt, dass man bei einem das Gesicht nur noch erahnen konnte.

Der einzige "Safe Place" für mich ist meine Wohnung, weil sie gut gesichert ist - was natürlich bspw. nichts nützt, wenn einer eine Bombe zündet. Aber vor unerwünschten Eindringlichen ist sie weitestgehend sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)
BENNI969
Fragesteller

Oh… das tut mir leid, das du solche Erfahrungen machen musstest…

Arbeitest du immer noch als Lehrerin?

AngelAlix1980  26.04.2024, 21:43
@BENNI969

Ja, Lehrerin und Dozentin. Das auch wirklich gerne. Aber ich habe meine Zeiten ziemlich zurückgeschraubt. Allerdings das nicht wegen solcher Vorfälle, sondern weil ich meine Frau pflege.

Jaaaaa😍😍 (allerdings erst seit ich auf dieser schule bin😍⬇️)

Ich bin 15 mach gerade mein 1. Abschluss Jahr (oder wie man sodass auch nennt🤷‍♀️)

wir haben:

von Mo - Do Schule jeden tag 1 Fach (insgesamt 4 fächer)

3h Schule pro tag inklusive 30 minuten pause,

nie Hausaufgaben

die test's sind super einfach

Es ist ne Abendschule von 6-9 uhr

Der Unterricht und die Lehrer sind extrem chillig (das ist fast schon gruselig)

Das allein macht die schule schon super cool, aber da sehe ich auch immer meine freunde und wenn ich zur schule gehe freue ich mich immer voll.🤩

Letzte Woche hatten wir einfach nur 1 Tag schule UNDZWAR WEGEN REGEN🤯😭, dabei hat es meistens nur vormittags geregnet. Und nächste Woche haben wir auch nur 2 Tage schule😭 (wenn es nicht regnet ) falls es regnet (und das ist sehr wahrscheinlich) dann haben wir vielleicht gar keine schule🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sie auf keinen Fall. Sie ist für mich eher eine „Asozialenanstalt“, in die ich jeden Tag hingehen muss, da die allgemeine Schulpflicht herrscht.

Jeder zweite Lehrer berichtet von physischer und psychischer Gewalt unter Schülern
  • Stand: 24.04.2024

Fast jede zweite Lehrkraft sieht an der eigenen Schule ein Problem mit psychischer oder physischer Gewalt unter Schülern. Das geht aus dem Schulbarometer der Robert-Bosch-Stiftung hervor. Deshalb sei auch das Burnout- und Stressrisiko der Lehrer deutlich erhöht, berichtet WELT-Reporter Paul Klinzing.

Ich hoffe die genannten Punkte regen zum Nachdenken an.

(Quelle: Welt.de - Schulbarometer 2024).

Weiblich, 16

BENNI969
Fragesteller

Also zu dem mit Asozialen Anstalt, ich stimme dir zu 100% zu!

marie07834  25.04.2024, 21:23
@BENNI969

Perfekt, da sind wir uns einig! Endlich mal einer, der mir da zu 100% zustimmt!

BENNI969
Fragesteller
@marie07834

Schau dir mal meine Schule an, da lügt jeder, der sagt er freut sich drauf in dieses Irrenhaus zu gehen, bei den Gestalten die da unterwegs sind… schon allein der 17 jährige 7. Klässler macht mir da Gedanken… Ich war 12 in der 7….

Selbst die Lehrer würden am liebsten nicht mehr kommen

marie07834  25.04.2024, 21:29
@BENNI969

Wie gesagt, lies dir mal bitte den Artikel auf Welt.de zum deutschen Schulbarometer 2024 durch. Tut mir leid, aber es ist echt zum Kotzen und verzweifeln…

Schule ist für mich kein schöner Ort. Mein safeplace ist draußen alleine oder mit bzw bei Freunden aber auch vorallem in meinem Zimmer

Da meine Eltern Privatsphäre nicht verstehen und sehr aufdringlich sein können bin ich manchmal froh einfach in die schule zu gehen und weg von zuhause zu sein. Aber wie gesagt schule ist shitty vorallem aber wegen den Leuten

BENNI969
Fragesteller

Same…

Solange wir in unserem Gebäude sind ja. Denn da sind wir nur mit zwei Klassen und haben unsere Ruhe.

in Hauptgebäude scheint es auch gruselig zuzugehen mit Mobben und so.