Ist es zulässig, das Nomen als künstlerische Darstellung klein zu schreiben?

8 Antworten

Das kommt ganz auf den Kontext an.

Die Gebrüder Grimm Taten genau das bereits aus Überzeugung.

In einer Abiturprüfung wäre das wohl eher weniger zulässig. In einem Roman, Gedicht oder als Eigenname geht das natürlich.

Wenn Du schreibst:

"Das ist jetzt Kunst"

gannst tu chreiben wie tu kerne MÖchTEST.

Plincheeee  14.12.2022, 12:27

🎶 Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt🎶

Wie du in deinem Privatleben schreibst, ist allein deine Sache. da ganscht au tottahl flasch schkreiwen buchtsaben ferwäckselen un sonßtiegen plötsin machn. Du darfst dich bloß nicht wundern, wenn die Leute dich dann für ziemlich bescheuert halten.

Willst du dich allerdings um einen Job bewerben, würde ich dir dringend davon abraten, dich in deinem Bewerbungsschreiben nicht an die geltenden Orthografieregeln zu halten. Rechtschreibfehler in der Bewerbung: Deine Bewerbung landet in den meisten Fällen sofort im Papierkorb.

In der Schule wirst du zumindest im Deutschunterricht keine gute Note bekommen können. An Universitäten und sonstigen Hochschulen wirst du spätestens dann Schwierigkeiten bekommen, wenn du deine erste schriftliche Hausarbeit ablieferst.

Welche wären das?

Wenn ich mich recht erinnere, gibts einigermaßen berühmte Werke, in denen z.B. komplett auf Satzzeichen verzichtet wurde. Aber ausgerechnet ein Nomen kleinzuschreiben, erscheint mir etwas mickrig.

Jein.

In einer Klassenarbeit in Deutsch und anderen Fächern eher nicht, beim Beschmieren einer Leinwand kann man drüber reden...:-)