Ist es zu radikal, wenn man nur noch mit Menschen Kontakt hält, die einem zu 100% liegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab deine Frage gelesen und der Text könnte von mir stammen!

Ich habe alles, was mir quer runterging, abgewürgt, im Keime erstickt. Familien Treffen und Geburtstage. Es gab immer irgendeinen Aufhänger, das es eskalierte. So etwas brauche ich nicht. Also werden alle Störquellen beseitigt, bis es passt. Ich will mich wohl fühlen, was nur so möglich ist.

Egoistisch??? Natürlich! Aber ich habe nur ein Leben und habe meinen Lebensabend entsprechend ausgerichtet!

Mit meinem Bruder hab ich mich im Alter auch nicht mehr verstanden. Das Ganze war schon reduziert auf 4 Telefonate im Jahr. Es hat fast immer gezündet, bei den Gesprächen. Er ist vor 5 Jahren gestorben, der letzte meiner Familienseite.

Meine Familie und ich haben noch Freunde und Gesellschaft, mit ausgesuchten Menschen. Hört sich komisch an, OK, ist aber real.

Klare Ansagen sind gefragt. Bei Einladungen ein klares NEIN, tut mir Leid, weil .......!

Es gibt eben Menschen, die man gerne um sich hat und Verwandte.

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
dermarkus321
Fragesteller

Danke für deinen inspirierenden Text!

Es gab immer irgendeinen Aufhänger, das es eskalierte. So etwas brauche ich nicht.

Das ist genau mein Eindruck mit den (für mich) "falschen Leuten" gibt es früher oder später immer wieder ein Ärgernis. Also warum immer wieder ins offene Messer laufen?

Klare Ansagen sind gefragt. Bei Einladungen ein klares NEIN, tut mir Leid, weil .......!

Was war denn zum Beispiel dein "weil"? Die Wahrheit kommt wohl fast immer einer Beleidgung gleich.

Sturmy  26.09.2023, 18:44
@dermarkus321

Neugierig auf die Fortsetzung? Weil, ich die Feierei dicke habe. Kann ich mir nicht mehr reinziehen!

Gestern war mein Schwager mit seiner Tochter und zwei Hunden da. Der eine Hund riss erstmal eine meiner Orchideen von der Fensterbank, der Andere ließ einen fahren, das einem echt schlecht wurde! Mein Schwager: Ha Ha Ha, sind die beiden nicht niedlich?? Seine Tochter hat körperlich so zu gelegt, das ich nicht weiß, wie die in ihre Leggins reingekommen ist. Drei dicke Fettwülste sprangen mir ins Auge, plus die Möpse, die fast aus dem Ausschnitt fielen!

Assige, primitive Proleten, denen Anstand und Bildung fehlen. Da gibts kein einziges Buch, weil dort nicht gelesen wird!!

Warum sollte ich dann bei einer Absage, Zurückhaltung üben??

Es bleibt einfach nichts übrig, als zu sieben und Menschen auszusortieren! Im eigenen Interesse!

Geht mir auch so. Ich verbringe nur Zeit mit Leuten, die mir gefallen. Dabei geht es auch nicht darum, ob jemand kritisch sein kann, ich kann Kritik ab. Aber wenn mir die Art einer Person nicht gefällt, dann halte ich Abstand. Ich hab da einfach keine Lust mehr drauf. Es gibt auch Leute, die einfach einen Knacks haben und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Es ist mein Leben, meine Zeit und die widme ich nur Leuten, die ich mag. Auf Hochzeiten und so gehe ich so gut es geht, da kann ich mich für ein paar Stunden auch bei Leuten zusammenreissen, die ich vielleicht nicht so sympathisch finde, aber was den Rest betrifft, so bin ich da konsequent.

Am Ende des Tages gibt es 7 Milliarden Menschen und da habe ich genug Auswahl, wer mein Freund sein soll und wer nicht. Meine kriterien sind wirklich nicht hoch.

Zeit ist Geld.

Ich verbringe auch nur mit sehr wenigen Leuten qualitative Zeit.
Der Rest wäre Zeitverschwendung da gehe ich lieber ordentlich arbeiten oder investiere die Zeit für mich oder eine Fähigkeit die mir richtig liegt (z.B. Vereine)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es zu radikal, wenn man nur noch mit Menschen Kontakt hält, die einem zu 100% liegen?

Radikal nicht, aber Du wirst einseitig in deinem Denken. Du solltest immer mit Menschen Kontakt haben, die Dir auch mal auf die Füße treten!

dermarkus321
Fragesteller
Du solltest immer mit Menschen Kontakt haben, die Dir auch mal auf die Füße treten!

Das stimmt. Aber hat jetzt erstmal nichts mit meiner Einstellung zu tun. Die Menschen, mit denen ich gerne Zeit verbringe treten mir auch mal "auf die Füße", und das ist auch gut so.

Nö denke ich nicht. Ich sehe es als sinnvoll an das man mit menschen seine Freizeit verbringt bei denen man sich Wohlfühlt. Und mit menschen bei denen das nicht der Fall ist eben seine freizeit nicht verbringt.

Singuli hat durchaus nen guten Punkt angebracht das man sich mit anderen meinungen auseinandersetzen sollte. Das muss man aber nicht in person machen schon gar nicht mit freunden in der Freizeit.

Ich würde sagen das die beispiele die du aufgezählt hast nicht gleich zu bewerten sind.

Was bekannte oder ehemalige freunde angeht sind diese sachen weniger wichtig. Da kannst du durchaus schlichtweg nen Schlusstrich ziehen.

Bei der familie ist es durchaus n bissel was anderes. Da sollte man eventuell vorsichtiger vorgehen. Ausser du hast wirklich gar kein interesse mehr an deiner familie. Dann ist es vieleicht sinnvoll da auch nen Klaren schlusstrich zu ziehen.

Die gefahr bei dieser haltung ist aber eventuell das man eventuell zu penibel wird/ist und am ende ganz ohne andere menschen in der nähe dastehen wird.