Warum können Menschen nicht ehrlich sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist eure Meinung dazu?

Das oft menschen gar keine ehrliche antwort hören wollen. Bzw man auch erwartet das die rückantwort auf soetwas (unverhältnissmäßig) negativ ausfällt. Was man für gewöhnlich vermeiden will.

Ein klassisches beispie dafür wäre wenn die Partnerin frage: "Sehe ich in dem kleidungstück gut aus". Die richtige antwort darauf ist "Ja". Alles andere ist ein spiel mit dem feuer. XD

Da gehört durchaus schon ein bissel Reflektiertheit (Man muss es selbst ja auch ersteinmal einsehen) und mum dazu nem anderen direkt zu sagen: "Jo, bist mir nicht wichtig genug das ich mich bei dir melde." oder halt: "Viele andere sachen sind mir wichtiger"

Streckenweise muss das auch gar nichts mit der fragenden person selbst zu tun haben. Wenn man stark ausgelastet ist. Dann noch Familie hat. (Die verständlicherweise ne höhere priorität haben) Dann gibt es menschen die danach einfach keine lust mehr haben auf kommunikation mit irgendwem der nicht die höchte prioritätsstufe hat. (Insbesondere bei introvertierten personen der fall.)

nonamexgcd
Fragesteller

Das stimmt total! Viele wollen das „unangenehme“ vermeiden und darum sagen sie vielleicht nichts.. und vielleicht hat es ja auch was mit meiner Introvertiertheit zu tun aber dann finde ich, kann man auch das sagen..

Es gibt viele Gründe, warum Menschen manchmal nicht ehrlich sein können. Einige Gründe sind:

Furcht vor Konsequenzen: Wenn Menschen befürchten, dass die Wahrheit negative Konsequenzen für sie haben wird, können sie versucht sein, unehrlich zu sein, um sich vor Strafe, Ablehnung oder anderen unangenehmen Folgen zu schützen.

Scham und Schuld: Menschen können sich schämen oder schuldig fühlen wegen etwas, was sie getan oder gesagt haben, und deshalb lügen, um diese Emotionen zu vermeiden.

Selbstschutz: Manche Menschen lügen, um ihr Selbstwertgefühl oder ihre Reputation zu schützen, indem sie andere Menschen in einem positiveren Licht darstellen als es der Realität entspricht.

Manipulation: Einige Menschen nutzen Lügen, um andere zu manipulieren und ihre eigenen Interessen zu fördern.

Soziale Normen: In manchen Kulturen und sozialen Gruppen wird Ehrlichkeit möglicherweise nicht so hoch geschätzt wie in anderen, und deshalb können Menschen in diesen Umgebungen weniger geneigt sein, ehrlich zu sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Menschen unehrlich sind und dass Ehrlichkeit ein wichtiger Wert in vielen Gesellschaften ist. Es gibt viele Menschen, die versuchen, ehrlich zu sein, auch wenn es schwierig ist, und die die Vorteile der Ehrlichkeit schätzen.

Woher ich das weiß:Hobby
nonamexgcd
Fragesteller

Ja vielen Dank für deine Erklärung :)

Könnte auch sein das die Leute einfach nur nicht so sozial wie du sind oder 1000 ander Gründe.

Aber es tut weh nicht das zurück zu bekommen was man empfinden/reinsteckt. Keine Frag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nonamexgcd
Fragesteller

Ja das kann sein.. ich wünsche mir halt noch Freundschaften wie vor 20 Jahren 😅

Oha. Wer - bitte - hat schon gelernt, ehrlich und direkt zu sein? Wer lebt das? - Keiner. So gut wie keiner. Ich bin immer direkt. Auch das hat man mir schon vorgeworfen - ein kalter Fisch zu sein und keine Empathie zu haben.

Man will Dich eben schonen. Ich halte nichts vom Schonen - wie ich schon bemerkt habe. Denn jeder kann (meiner Meinung nach) das aus meiner Direktheit machen, was er/sie will: Sich dann distanzieren oder mit mir auf einer Wellenlänge sein.

Also meine Frage: Möchtest Du verschont werden oder den kalten Waschlappen ins Gesicht bekommen?

nonamexgcd
Fragesteller

Aber ehrlich und direkt sein hat ja nichts mit fehlender Emphatie zu tun.. bin auch emphatisch aber kann auch sehr direkt sein wenn ich möchte. Und ja natürlich lieber den kalten Waschlappen ins Gesicht bekommen und dafür weiss ich, was Sache ist