Freundschaft zerstritten - Wie auf Arbeit umgehen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wer den Streit verursacht hat.

Zuerst tut es mir sehr leid das Du in so einer Situation bist.

Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen. Ich würde an deiner Stelle zum nächst höheren Vorgesetzten gehen und ihm den Fall schildern. Dabei musst Du nicht auf die Gründe des Konfliktes eingehen. Vielleicht kann man einen Überbegriff nennen, warum es einen Konflikt gab. Dann sagst du, dass Du dir ein Gespräch unter Mitarbeitern wünscht. Also das sich der Leiter mit euch beiden an einen Tisch setzt und ihr verhandelt, welche Regeln für das tägliche Arbeiten gelten. Denn sonst wird es irgendwann die Arbeit negativ beeinflussen. Wenn ihr dann Regeln erarbeitet habt, habt ihr eine Grundlage um vernünftig miteinander umgehen zu können.In dem Termin kann auch ein Datum vereinbart werden, an dem man nochmal schauen kann ob sich beide an die Regeln halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ob es deinem Kumpel gefällt oder nicht: Euer Streit hat am Arbeitsplatz nichts verloren.

Verhalten dich professionell. Was arbeitstechnisch nötig ist, wird gemeinsam erledigt. Alles weitere kann man sich sparen.

Genau das solltest du ihm mitteilen.

Du musst ihm nicht aus dem Weg gehen oder nicht mehr grüßen. im Gegenteil: verhalte dich normal und den beruflichen Gegebenheiten entsprechend