Ist es vorteilhaft, an tolle Uni zu studieren?

4 Antworten

Ich kenne beide Unis nicht, aber generell gibt es für die meisten Hichschulen ein Hochschulranking (z.B. von der Zeit oder einfach im Internet). Häufig findet man etwas zur Sicht des Arbeitgebers und aus Sicht der Studenten. Ein späterer Arbeitgeber weiß durchaus zu schätzen, wenn man den Abschluss an einer (in diesem Studiengang) besseren Uni erworben hat. Ich glaube nicht, dass es ausschlaggebend ist, aber im Zweifel könnte es das Zünglein an der Waage sein.

Tamtamy  08.03.2023, 12:24

So schaut's aus. 😊

Es ist selbstverständlich etwas besser an einer guten Uni zu studieren, aber die Hauptsache ist ja, dass man sich selbst dort wohlfühlt.

Manche (sehr große) Unternehmen werden dich dann eher nehmen.

Es ist aber immer zweierlei zu betrachten, das Wichtigste ist, dass man einen Abschluss schafft.

Mittelständische Unternehmen sind auch froh wenn sie einen guten Absolventen der TU Chemnitz als Bewerber bekommen.

Zudem ist der Fachkräftemangel so enorm, dass du dir im technischen Studiengang mit einem guten (2er Schnitt) fast schon aussuchen kannst wo du arbeiten willst.

Natürlich wird es dann einige Firmen geben, die keinen Bewerbermangel haben, einfach weil sie so bekannt sind.

Die allermeisten Stellen bekommst du so oder so mit einem technischen Abschluss.

Du musst dich jetzt nur fragen, willst du unbedingt zu BASF, oder BMW?

Ist die Antwort ja, dann such dir die beste Uni, ist die Antwort nein, oder ich weiß nicht, dann geh zu der Uni die dir am schönsten erscheint, du musst dort gerne sein wollen.

So oder so schließt es keine Stelle aus, wenn du nicht auf der besten Uni bist, die Deutschland zu bieten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt aufs Fachgebiet an und darauf, was für einen Arbeitgeber du willst.

In den meisten Fachgebieten werden sich 95% der Arbeitgeber nicht großartig dafür interessieren, wo du studiert hast. Hauptsache, du hast das richtige gelernt und kannst es gut (vorzugsweise mit passenden Praktika). Erst wenn du unbedingt in einen der angesagtesten deutschen Großkonzerne willst, wird die Reputation der Uni wichtig.

Kommt drauf an, was du machen willst.

Für bestimmte Positionen oder Arbeitgeber kann es von Vorteil sein, an einer namhaften Uni zu studieren.