Hochschule oder Uni (Wirtschaftsingenieurwesen)?
Hey liebe Community,
bald beginnt das Wintersemester und ich habe folgendes Problem. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob Ich Wirtschaftsingenieurwesen an einer Uni oder doch lieber an einer Hochschule studieren soll. Viele Kommentare auf den Social Media Kanälen haben mich verunsichert an einer Hochschule zu studieren, weil diese Kommentare meinten, dass der spätere Arbeitgeber sehr darauf achtet wo man studiert hat. Außerdem sei auch der Lohn davon abhängig ob man an einer Uni oder Hochschule seinen Abschluss hat. Die meisten Kommentare meinen, dass man mit einem Uni Abschluss bessere Chancen auf einen guten Lohn und Arbeit hat wohingegen die Hochschule nicht.
Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir vielleicht weiterhelfen?
2 Antworten
Hi,
ein pauschales "besser oder schlechter" hinsichtlich Uni und FH/HAW gibt es nicht. Am Ende des Tages kommt es darauf an, was man machen will.
Universitäre Studiengänge setzen i.d.R. deutlichere Schwerpunkte auf die theoretischen Grundlagen, FH-Studiengänge hingegen mehr auf Anwendungsorientierung.
Für den Wirtschaftsingenieur als klassische anwendungsorientierte Schnittstellentätigkeit kann letzteres sogar vorteilhaft sein.
weil diese Kommentare meinten, dass der spätere Arbeitgeber sehr darauf achtet wo man studiert hat.
Das mag allenfalls für den Berufseinstieg der Fall sein (und auch nicht überall). Ansonsten ist es wie mit dem Abitur: ein paar Jahre später kräht kein Hahn mehr danach.
Wenn man etwas Berufserfahrung gesammelt hat und entsprechende Referenzen vorweisen kann, interessiert die wenigsten Arbeitgeber der Name der Hochschule, ob es Uni/FH war oder was die Abschlussnote war.
Die meisten Kommentare meinen, dass man mit einem Uni Abschluss bessere Chancen auf einen guten Lohn und Arbeit hat wohingegen die Hochschule nicht.
Generell sind Pauschalisierungen meist Unsinn. So auch hier.
LG
"Hochschule" ist ein völlig nichtssagender Begriff. Es gibt über 400 Hochschulen in Deutschland.
"Universität" ist nur wenig besser. Auch davon gibt es über 100, die ganz unterschiedlich renommiert sind. Und das gilt meist auch nur für bestimmte Fachbereiche. Ein Maschinenbaustudium an der Uni Kassel interessiert so ziemlich niemanden.
Abgesehen vom Studienort sind auch die Noten und die Studiendauer von Interesse. Und ob du noch was anderes gemacht hast außer zu studieren.