Ist es viel Leichter für Reiche Eine Therapie zu bekommen als für Durschnittlliche oder arme?

10 Antworten

Es hat eigentlich nichts damit zu tun, ob man arm oder reich ist, sondern um welche Leistung (Therapie) es sich handelt, bzw. wer die Leistung zahlt.

Wenn Du die Therapie als Privatpatient zahlst, hast Du wenig bis gar keine Wartezeit. Willst Du die Kasse in Anspruch nehmen, kann das lange dauern.

Von daher haben natürlich Menschen, die lieber in "Bar" zahlen eher die Möglichkeit schneller behandelt zu werden, als welche, die über die Krankenkasse abrechnen wollen/müssen.

Ignatius1  13.07.2023, 17:46

Eben dies ist der Unterschied zwischen Arm und Reich ...

wolfman74  14.07.2023, 11:38
@Ignatius1

Nein,... auch LKW-Fahrer Klaus (als Durchschnittsverdiener) hat die Möglichkeit , aus eigener Tasche eine Untersuchung , Therapie , Operation als Privatpatient zu zahlen.

Die Möglichkeit besteht grundsätzlich für jeden !

Auch ich habe mich schon bei einem Arzt, der nur auf Rechnung/Bar Behandlungen für Privatpatienten anbietet behandeln lassen, weil ich Schmerzen hatte und keine 4 Monate warten wollte, bis mein Kassenarzt mal Zeit hat.

Und ich bin nicht reich und habe auch keine 3 Villen auf Mallorca.

Die Frage ist immer, ob man auch gewillt ist, z.B. mal EUR 500 aus eigener Tasche zu zahlen und was einem selber die eigene Gesundheit Wert ist.

Natürlich ,oder denkst du die warten monate lang auf einen Kassenärztlichen Termin ,wie Hinz und Kunz ?

Wer zahlt befiehlt ,das gilt auch im Gesundheitswesen

➡️Ein Kassenpatient ,der sich nicht auskennt bekommt meist sogar gar nicht die Diagnostik die er tatsächlich benötigen würde um seine Symptome klar zu diagnostizieren.

Es ist kein Zufall dass 80%der deutschen nicht mal die minimalversorgung an Nährstoffen aufweisen: Vitamine ,Mineralien ,Enzyme...

Weil da gar keine Standard Test vorgesehen sind und keine solche gemacht werden.Das ist klar ein 2 Klassen System und es wird immer schlimmer .

➡️Ich zahle zum Beispiel meine Therapien immer selbst, wenn ich etwas brauche ...weil ich das ,was meine sauteure Zwangskrankenkasse zahlen würde ,ich auf keinen Fall beanspruchen möchte .Da ich das sogar für schädlich halte .

Und die Zusatzversicherung die ich habe ist auch meist nicht gewillt gute Therapien zu Zahlen.

Am Ende zahle ich dann zu 70% alles meist selber .

➡️Im Zahnärztlichen Bereich wirds dann ganz Krass .Da musst du hier in der Schweiz eh alles selber bezahlen das ist in der KK nämlich gar nicht inbegriffen.

Lg ⚘

Jain...

Hat eher mit der Art der Versicherung zu tun.

privatversicherte bekommen bei vielen Ärzten schneller einen Platz als Kassenpatienten.

Ignatius1  13.07.2023, 17:47

Und wer ist denn Privat versichert ?

Dmdie Reichen ,aber bestimmt nicht die armen..

Natürlich, immerhin sind sie nicht auf Therapeuten angewiesen, die Kassenpatienten übernehmen. Das heißt sie haben eine wesentlich größere Auswahl und können zu Therapeuten gehen, die nicht völlig überlaufen sind und keine Monatelangen Wartelisten haben.

Richtig reiche Menschen können sich im Prinzip jederzeit jede legale Gesundheitsleistungen kaufen. Ausnahmen nur dort wo es gesetzliche Bestimmungen wie beispielsweise bei Organspende gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Ignatius1  13.07.2023, 16:24

Nicht mal dort !