Ist es verboten Pilze zu sammeln?

7 Antworten

Nein, pauschal nicht. ABER in Naturschutzgebieten ist das Sammeln grundsätzlich verboten und ein Naturschutzgebiet als Pilzsammler zu erkennen, kann manchmal leider schwierig sein, da die entsprechende Beschilderung nur an den offiziellen Wegen angebracht ist und man als Pilzsammler halt "Quer Feld ein" abseits der Wege durch den Wald läuft. Zudem, gibt es örtliche Beschränkungen der Menge die gesammelt werden darf. Wer zu viele Pilze sammelt, der muss dann tatsächlich mit einem solchen Bußgeld rechnen. In der Praxis ist das nicht einfach einzuhalten, denn ich kenne keinen Pilzsammler, der mit einer Waage ausgestattet durch den Wald läuft. Man kann die Menge nur schätzen, da aber auch mal weit daneben liegen.

Mfg

In "Naturschutzgebieten" Erkenntlich an dem Schild mit dem Wildvogel, dürfen gar keine Pilze gesammelt werden.

Und in allen anderen Waldgebieten immer nur einen Tagesbedarf. Pilze sammeln, um sie zu verkaufen, ist verboten.

Silo123  19.11.2022, 14:55

Ergänzung: aber in den meisten Wädern dürfen Pilze gesammelt werden, aber unter gewissen Neschränkungen. Wäre das echt generell verboten?`Ich glaube ich wäre echt deswegwen ! dann schon ausgewandert- und das ist bei MIR keine scherzhafte Bemerkung- die Niederlande sind da viel restriktiver,.

Aber in Deutschland geht es echt noch. Ich sammle jedes Jahr Pilze , ohne mit dem Gesetz in Konflickt zu kommen. Es gibt auch in Deitschland teils absurde Regelungen, besonders für den einen Herbspiilz, den ich in Massen mitnehme- den Halliimasch.

Aber ich komme da mit den deutschen Gesetzen schon klar, auch wenn da viel geradezu absurd ist

Kugelflitz  19.11.2022, 15:01
@Silo123

Wo bitte gibts denn absurde Gesetze bezüglich Hallimasch?

Silo123  19.11.2022, 15:31
@Kugelflitz

Auch da darf man nicht mehr sammeln als sonstige Pilze,. Aber Hallimasch gilt andererseits echt als Holzschädling den man elliminieren will und dann wird es echt total absurd: Sammeln nur begrenzt- Bekämpfen aber erlaubt.

Aber über Absurditäten könnte ich DA echt Seiten füllen

Kugelflitz  19.11.2022, 15:38
@Silo123

Natürlich darf man den nicht exzessiv sammeln, warum sollte man da eine Ausnahme machen?

Hallimasch greift kein gesundes Holz an.

Silo123  20.11.2022, 05:06
@Kugelflitz

Warum Ausnahme? Weil Hallimasch ein derartiger MASSENPILZ ist, daß man da niemanden was wegnimmt.

DerHans  20.11.2022, 10:06
@Silo123

Die Pilze (genau genommen die Fruchtstände des Pilzes) gehören zum Ökosystem. Dabei ist es immer und überall schädlich, wenn man zu viel heraus nimmt.

Silo123  20.11.2022, 10:41
@DerHans

Bei Hallimasch wäre es echt unwesentich. Ob da 90-100 oder70-80% vergammeln ist ECHT egal.

Nur für den Eigenbedarf. Also so ein Körbchen voll. Wenn du das Zeug kistenweise aus dem Wald schleppst, kann’s tatsächlich ein Bußgeld geben.

Kommt auf die Menge an. Für den privaten Gebrauch ist es wohl kein Problem.

Verboten ist dagegen das Sammeln für den Verkauf.