Wo kann man gesammelte Pilze hinbringen?

4 Antworten

In der Schweiz gibt es Pilzkontrolleure, die das Sammelgut prüfen ob es geniessbar ist.

Ist aber ein Giftpilz in den Essbaren vorhanden, dann müssen alle geschmissen werden.

Man sollte auch nur Pilze sammeln, wenn man sie dann auch isst. Am Anfang sollte man mit jemandem mitgehen, der sich sehr gut auskennt beim sammeln von Pilzen.

Auch wie man sie erntet ist wichtig, damit man die Population vor Ort nicht kaputt macht, denn Pilze haben eine wichtige Funktion für den Waldboden.

Von daher, lasse es lieber bleiben. Du kannst Pilze suchen gehen, sie bewundern und fotografieren aber lasse sie bitte stehen, wenn du sie eh nicht essen möchtest.

Wieder dahin von wo du sie geerntet hast, dann gibst du dem Wald wieder Nährstoffe zurück die zu ihm entzogen hast. Oder du kennst jemand aus deiner Nachbarschaft der Pilze mag und sich damit auskennt. Mach das bitte zukünftig nicht mehr wenn du sie nicht selber ist. Aber schön, dass du zumindest diese Anfrage hier gestellt hast und sie nicht einfach im Müll entsorgen willst. Wenn du wieder mal was im Wald sammeln willst, dann beschränke dich doch auf schöne Blätter die man trocknen und pressen kann um irgendwas damit zu schmücken, z.B. deinen Wohnzimmertisch, das wäre für den Wald nicht so schlimm wie Pilze. Die sind sehr wichtig für Bäume.

Ich würde empfehlen die Pilze für diejenigen stehen zu lassen, die sie auch verzehren wollen.

Von Laien gesammelte Pilze zu verzehren ist viel zu gefährlich. Die eindeutige Identifizierung der Pilze ist nach dem Sammeln häufig nicht mehr zweifelsfrei möglich, wodurch die Gefahr einer Vergiftung besteht. Die Verantwortung möchte und kann niemand übernehmen.

Wenn du sie nicht essen willst dann sammle sie nicht. Der Wald braucht die Pilze, deshalb darf man generell nur für den eigenen Bedarf sammeln. Frag Verwandte oder Nachbarn ob die Pilze mögen und wenn ja welche und dann such nur was gebraucht wird.