Ist es verboten, jemandem eine Lichthupe zu geben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wann darf ich eine Lichthupe beim Autofahren benutzen?

Die Lichthupe darf zum Einsatz kommen, wenn Sie sich oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr sehen. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn Ihnen auf dunkler Landstraße ein Auto mit Fernlicht entgegenkommt und Sie blendet. Setzen Sie hier die Lichthupe als Signal dafür ein, ist dies erlaubt. Oder aber, Sie sehen, dass jemand vergessen hat, sein Licht anzuschalten, Auch in diesem Fall dient die Lichthupe der Warnung vor Gefahr und ist zulässig bzw. sogar nötig.

Sie darf zudem betätigt werden, wenn Sie außerhalb geschlossener Ortschaften ein Fahrzeug, das vor Ihnen fährt, überholen wollen, der Fahrer vor Ihnen das jedoch nicht erkennt. Dabei darf die Lichthupe jedoch nur sehr dosiert verwendet werden, also nur in kurzen Stößen und nicht länger als einige Sekunden lang.

Wann darf ich keine Lichthupe beim Autofahren benutzen?

Nicht betätigen dürfen Sie die Lichthupe, wenn Sie entgegenkommende Fahrzeuge vor Blitzern oder Radarfallen warnen wollen. Ebenso wenig darf die Lichthupe benutzt werden, um anderen – wenn auch freundlich – zu signalisieren, dass Sie sie vorbei oder einfädeln lassen.

Lichthupe im Straßenverkehr benutzen| Führerscheine.de (fuehrerscheine.de)

Willy1729  07.03.2021, 10:35

Wenn Du mit Lichthupe vor Radarfallen warnst und erwischt wirst, sagst Du, Du wolltest davor warnen, an dieser Stelle zu schnell zu fahren, weil eine unübersichtliche Stelle kommt oder eine gefährliche Kurve oder sonstwas. Dann ist es nämlich ein erlaubtes Warnsignal, das auf eine drohende Gefahr hinweist, und kein Warnsignal vor einer Radarfalle mehr.

hologence  07.03.2021, 10:48
@Willy1729

das kann nur funktionieren, wenn die Radarfalle an einer Gefahrenstelle steht. Die meisten stehen aber dort, wo Autofahrer häufig die Geschwindigkeit überschreiten, weil die Straße übersichtlich und ungefährlich aussieht, und wo die Falle bequem und schwer sichtbar aufzubauen ist. Wenn die "Gefahrenstelle" 10 km lang ist, kommt man schon in Erklärungsnot.

Willy1729  07.03.2021, 10:50
@hologence

Zumindest muß man schon eine Erklärung parat haben. Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen schließlich auch begründet sein.

Admirablea  07.03.2021, 15:04

Stimme deiner Antwort völlig zu und brauche sie nicht mehr zu ergänzen. Bei uns auf den Bergstrassen macht man auch manchmal Lichthupe damit der Gegenverkehr anhält. Der wo dann Lichthupe gibt, will dann immer was mitteilen in der Regel. Wie das man besser hier anhalten sollte, da gleich mehrere Tier (Kühe usw) dir entgegenkommen, das es einen Unfall gab hinter der nächsten Kurve, das jemand kommt wo die ganze Strasse braucht, (Grosser Traktor mit Anhänger) usw.

Die Lichthupe würde nicht existieren, wenn sie keine Aufgabe hätte. Sowohl die Lichthupe als auch die Hupe sind neben der Verwendung zur Gefahrenabwehr auch zur Ankündigung der Überholabsicht (aber nur außerorts) erlaubt.

Beispiel zur Gefahrenabwehr: Du hattest einen Wildunfall auf der Landstraße in der Nacht und stehst, das verletzte Wild liegt auf der Gegenfahrbahn. Sobald jemand kommt ist es sinnvoll, ihn mit mehreren Lichthupen zu warnen. Besonders wenn du hinter oder in einer Kurve stehst. Ebenso wehrst du eine Gefahr ab, wenn du jemanden auf sein fehlendes Abblendlicht hinweist.

Auch auf der Autobahn ist somit die Lichthupe erlaubt, um seine Überholabsicht zu signalisieren. Das heißt aber nicht, dass es erlaubt ist, jemandem mehrfach die Lichthupe zu geben. Das kann bereits unter Nötigung fallen. Gegen Nötigung würde die Polizei definitiv was machen, wenn sie das mitbekommt.

Und auch wenn das keinen Polizisten interessieren wird:

Jemandem eine Lichthupe zu geben, um ihn vorzulassen oder zu signalisieren, dass man rot hat und er fahren kann, ist weder eine Gefahrenabwehr noch eine Ankündigung zum Überholen, und somit laut Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt. Genauso wenig natürlich, um andere vor Blitzern zu warnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Man darf die Lichthupe einsetzen, um andere Verkehrsteilnehmer auf eine Gefahr aufmerksam zu machen oder um außerorts einen Überholvorgang anzukündigen. Es ist verboten, mit der Lichthupe z. B. andere Verkehrsteilnehmer zu grüßen, ihnen die Vorfahrt einzuräumen oder sie vor einer Geschwindigkeitskontrolle zu warnen.

Nö­ti­gung durch den Ein­satz der Licht­hu­pe kann eine Geld­stra­fe, Frei­heits­stra­fe bis zu drei Jah­ren, bis zu drei Punk­te in Flens­burg, ein bis drei Mo­na­te Fahr­ver­bo­te o­der Fahr­er­laub­nis­ent­zug kosten.

Grundsätzlich ist die Nutzung als Warnsignal erlaubt.

Darüber hinaus ist es ausserorts erlaubt, per Lichtsignal die Überholabsicht anzuzeigen.

Außerhalb von Städten, zum Beispiel zum Bescheid geben über deine Überholabsicht Ist es erlaubt Lichthupe zu geben, meines Wissens nach.