ist es unhöflich wenn ich da schon um 17 uhr gehe?

6 Antworten

Höflich ist es nicht. Du wusstest doch wohl schon läanger, dass das Sommerfest heute stattfindet, und Du hättest Deine Verabredung auf einen anderen Tag legen können. Deine Arbeitskollegen merken so, dass sie Dir wurscht sind.

leonienets
Fragesteller

einige arbeitskollegen gehen da erst gar nicht hin weil sie keine lust haben

ich muss fast hingehen weil die aus meiner abteilung ich überredet haben, ich hab gesagt "nagut, aber nicht lange"

Kommt auf die betriebliche Praxis an.

Ich zum Beispiel erwarte auch Identifikation mit dem Unternehmen, außerhalb der Arbeitszeit. Eine gewisse Bereitschaft an Aktivitäten des Unternehmens und seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten wird erwartet.

Natürlich kannst du auch schon um 17 Uhr gehen. Grundsätzlich wirst du andererseits nicht erwarten dürfen, dass alle deine faktische Gleichgültigkeit gegenüber dem Bemühen des Chefs, für ein freundliches Klima der Arbeitsbeziehungen zu sorgen, gutheißen.

Also solltest du zumindest sehr freundlich und nachvollziehbar erläutern, warum du weg musst...

Dir ist der Job doch sowieso egal.

Nur wundere dich nicht, wenn du halt später keinen höheren Posten bekommst, weil dein Chef das eben auch mitkriegt.

leonienets
Fragesteller

das entscheidet bei uns kein "chef" sondern die zentrale und ich habe diese leute noch nie gesehen

es wird in einem halben jahr ein höherer posten in ner anderen abteilung frei und zufällig ist die abteilungsleiterin eine mit der ich mich blendend verstehe
entscheiden tut das aber immer noch die zentrale

und selbst bei uns sind über 100 mitarbeiter
die oberste chefin kennt kaum einen von uns beim namen, geschweigedenn gesichter, als würde das dann auffallen wenn ich früher gehe.

StRiW  08.07.2022, 09:45
@verreisterNutzer

Du glaubst gar nicht was alles an Infos an einen Entscheidungsträger getragen werden!

verreisterNutzer  08.07.2022, 10:13
@StRiW

Ich weiß das. Sie weiß es nicht. Ich kenne unsere Akten und weiß, welche scheinbar nichtigen, "fällt eh nicht auf" Notizen da drinstanden..

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn du um 17.00 gehst weil du noch was privates vor hast, dann ist das so. Ich sehe da kein Problem.