Ist es ungewöhnlich, wenn man mehrmals hintereinander spült?

9 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich, sondern anständig. Ich mache es auch, sowohl bei mir zu Hause als auch wenn ich auf Besuch bin. Ich freue mich zu hören, dass auch noch andere Menschen dieses Verantwortungsbewusstsein haben.

Deine Freundin soll das ihrer Schwester erklären (oder du selbst). So oder so kann es dir egal sein, was andere über dieses Verhalten denken, denn es ist eine gute Angewohnheit.

LG, Ragazza4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es unnötig, mehrmals zu spülen, denn wenn dein Produkt einmal weggespült ist, hinterlässt es keinen Geruch mehr. Die Toiletten sind so konstruiert. Dass sich gewisse unangenehmen Düfte während des Stuhlgangs ergeben, ist unvermeidlich. Die lassen sich aber nicht durch mehrfaches Spühlen beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ich finde es völlig normal, dass man direkt nach dem ersten großen Haufen schon mal spült. Dann nach dem Abwischen natürlich nochmal, bis alles weggespült ist.
  • Umgekehrt regen sich manche auf, wenn man bis zum äußersten Ende mit dem Spülen warten und dadurch besonders viel Gestank in kauf nimmt.
  • Man kann es nie allen recht machen. Dass man über deine Toilettengewohnheiten diskutiert, finde ich würdelos. Die haben keinen Stil.

Was für eine Frage!

Es kommt auf die Menge an und darauf wie viel Klopapier du verwendest.

Nein, grundsätzlich finde ich dein Verhalten nicht ungewöhnlich. Was ist wenn Papier und Stuhlgang nicht ausreichend hinuntergespült worden sind? Dann schwimmt unter Umständen etwas für den Nächsten in der Schüssel! Oder die Schwester deiner Freundin hat wegen (unsichtbarer) Stauung Mühe, ihre Notdurft hinunterzuspülen.

Solche Szenarien würden in deinem eigenen Heim, bei deiner eigenen Familie wohl niemanden stören. Aber in einem mehr oder weniger fremden Haushalt wäre es mir peinlich.

Im Allgemeinen hielte ich mehrfaches kräftiges Spülen allerdings für überflüssig, zweimaliges sollte eigentlich genügend Sicherheit bieten.

Man könnte auch das Fenster öffnen oder die Lüftung an machen. Mehrmals spülen ist unnötig und zu viel Wasserverbrauch.

TheDevil1274  23.11.2019, 17:33

Ich hab mal gehört dass es Wohnungen geben soll, die sowas nicht haben.

Lexa1  23.11.2019, 17:38
@TheDevil1274

Dann hast du eventuell verkehrt gehört. Entweder Lüftung, über den Lichtschalter, oder Fenster. Irgend eine Lüftung sollte da sein. Mit spülen bekommt man den Geruch nicht weg.

TheDevil1274  23.11.2019, 20:19
@Lexa1

Dann scheinst du Mietwohnungen nicht zu kennen. Bei mir z.B. habe ich weder ein Fenster noch ein per Lichtschalter anschaltbaren Lüfter.