Ist es ungesund täglich 1 Liter Zero Getränke zu trinken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

7 Antworten

Ja

Die Phosphorsäure (in allen Colas) kann Zähne und Knochen angreifen.

Ja

Die meisten Zuckerersatzstoffe regen den Appetit an. Somit sind Zero-Getränke nicht gut. Auch wenn es blöd klingt, aber Wasser ist noch immer am besten für den Körper.

germanils  23.06.2022, 14:42
Die meisten Zuckerersatzstoffe regen den Appetit an.

Das ist nach wie vor umstritten und ungenügend belegt.

minimax11  23.06.2022, 14:45
@germanils

Na ja, in der Schweinemast werden auch Zuckeraustauschstoffe zum Appetit anregen für eine schnelle Gewichtszunahme eingesetzt...

minimax11  23.06.2022, 14:46
@germanils

Dann trinke dein Zero weiter. Übrigens kannst du dich bei Coca Cola bewerben im Marketing.

germanils  23.06.2022, 14:48
@minimax11

Wer sagt, dass ich Zero-Getränke trinke? Ich diskutiere gerne sachlich, nicht mit Argumenten vom Kaffeekränzchen. Wenn Du nichts sachliches beizutragen hast, lass es einfach bleiben.

germanils  23.06.2022, 15:35
@docmc

Das ist eine einzelne Studie zu einem einzelnen Süßstoff. Sucralose wird in Deutschland kaum für Zero-Getränke verwendet.

docmc  23.06.2022, 16:31
@germanils

Woher hast du die Information, dass E955 „kaum (…) verwendet“ wird?

germanils  23.06.2022, 16:38
@docmc

Umkehrschluss. Die Marktführer Coca-Cola und Pepsi nutzen hauptsächlich andere Süßstoffe für ihre Zero-Getränke.

Ich weiß nicht worauf Du hinauswillst? Eine Studie zu einem Süßstoff, die bestimmte Reaktionen bei Übergewichtigen und/oder Frauen nahelegt, beweist definitiv nicht die Aussage "Die meisten Zuckerersatzstoffe regen den Appetit an".

docmc  23.06.2022, 16:53
@germanils

Wenn du gerne sachlich diskutierst, kannst du mir ja sagen, woher du deine Information hast und brauchst nicht mehr einem „Umkehrschluss“ zu argumentieren.

Es gibt diverse Studien, wenn du dich mit dem Sachgebiet näher beschäftigst, die definitiv beweisen, dass Zuckerersatzstoffe (übrigens genauso wie der echte Zucker) in Übermaßen nicht gesund sind.

germanils  23.06.2022, 17:50
@docmc

Ich habe einfach nachgeschaut, welche Süßstoffe in Coca-Cola und anderen Getränken verwendet werden. Die machen den Löwenanteil am Getränkemarkt (Softdrinks ohne Kalorien) aus. Und dass Süßstoffe in größeren Dosen nicht gesund sind, steht außer Frage. Mich nervt nur immer dieses pauschale verreiten von Unwahrheiten, weil man irgendwo mal gehört hat, dass "Süßstoff in der Schweinemast eingesetzt wird, weil es den Appetit anregt" etc.

Nein

Es ist weder gesund, noch ungesund, es ist halt Wasser mit Farbe und Geschmack.

Und nein, Süßstoffe wirken beim Menschen weder appetitanregend, noch insulinausschüttend. Wir sind weder Rinder, noch Mäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Ja

Auch 1 moatlich schadet. Meist verursacht es im Nachgang Heisshunger auf zucker und man nimmt zu.

germanils  23.06.2022, 14:43

Das ist nach wie vor umstritten und ungenügend belegt.

germanils  23.06.2022, 14:44
@Nazgul89

Nein. Es gibt widersprüchliche Ergebnisse und und kaum aussagekräftige Studien.

Picus48  23.06.2022, 16:07

Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht. Als Diabetiker verwende ich seit vielen Jahren überwiegend Süßstoffe und trinke bevorzugt zuckerfreie Getränke. Ich habe dadurch noch nie Heißhunger auf Zucker oder überhaupt auf irgendwas verspürt. Und mein Gewicht halte ich problemlos im Normalbereich.

Nein

Zuckeraustauschstoffe sind nicht gesund. Nur Chemie.

germanils  23.06.2022, 14:45

Zucker (Saccharose) ist auch "Chemie".

Picus48  23.06.2022, 16:14
@germanils

Aber doch nicht wenn er unraffiniert und braun ist oder in der Frucht steckt. 🤣🤣🤣