Ist es üblich dass Wölfe an den Rotwildherden auftauchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie tauchen bei solchen Herden auf suchen sich wenn aber kleinere, schwächere Tiere als Beute aus . Aber auch dann ist ihre Jagd wie bei vielen anderen Raubtieren oft nicht erfolgreich. Bei Wölfen zb sind nur etwa 10 % der jagdversuche erfolgreich. Bei Löwen, Tiger leoparden auch. Tatsächlich gewinnt die Beute den Lauf ums Leben öfter als das die Raubtiere Erfolg haben. Bei Eisbären kann es auch sehr lange dauern bis sie zb eine Robbe erwischen

Man darf Wölfe und Rotwild beobachten

Wenn das passiert …

ich habe dort von anderen Leuten gehört dass sich dort öfters Wölfe an die Rotwildherden herantrauen.

… dann wir das hier …

Ist das normal dass Wölfe an Rotwildherden auftauchen?

… für die Wölfe dort ja offensichtlich normal sein. Sonst täten sie es ja nicht.

Und darf man sie beobachten?

Wenn Du das von einer dazu gedachten Stelle aus machst (z.B. Unterstand an einem Wanderweg für die Öffentlichkeit, öffentlich zugänglicher offiziell angelegter Weg etc.) dann ja.

Wenn Du dazu extra in den Wald abseits der Wege eindringst, dann nicht. Denn dann suchst Du aktiv Wild an deren Rückzugsorten auf und das ist verboten.
Siehe §19a Bundesjagdgesetz:

Beunruhigen von Wild
Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören. Die Länder können für bestimmtes Wild Ausnahmen zulassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Natürlich dürft ihr tiere beobachten. Und ja,Wölfe suchen nunmal wild. Ob sie Erfolg bei der Jagd haben sei dahingestellt. Es kann sich höchstens dann um ältere tiere handeln die sie jagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Ja klar darf man sie beobachten

Ist normal aber sie suchen sich eher die alten und Schwachen Tiere aus

ja, das ist üblich. wölfe bevorzugen als räuber fleischhaltige nahrung und meiden so gut es geht, äcker mit mais oder kartoffeln.

vegetarische oder gar vegan lebende wölfe wurden noch nie entdeckt.