Gibt es Gefahren für den Wolfsbau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt leben junge Wölfe fast zwei Monate im Bau. Das ist eine sehr lange Zeit und da kann natürlich eine Menge passieren. Weil sie aber in den ersten Wochen immer von wenigstens einem Elterntier bewacht werden, halten sich die Gefahren in Grenzen. Die lassen es nicht zu, dass Dachse oder Füchse sich dem Bau nähern. Ein Luchs wäre ohnehin nicht erpicht darauf, sich mit den Wölfen anzulegen. Nur Menschen können den jungen Wölfen gefährlich werden, wenn die auf die Idee kommen, sie zu "retten".

WolfLuchsfan 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:47

Okay, danke. Ja, die Menschen kommen zum Glück da nicht hin wegen dem strengen Wegegebot ;-)

Unsere Gruppe GOW hat schon den Ort wo der Wolfsbau 2025 gebaut wird ausgerechnet.

Wie soll man so etwas (rein theoretisch) "ausrechnen" können?

Sorry, das glaube ich nicht.

Nun, wollten wir noch mal berechnen ob es Gefahren gäbe für die Welpen. Gäbe es Gefahren für die Welpen wie z.B. Luchs, etc.?

Ich denke das wollt Ihr berechnen? Wozu dann die Frage hier? Dann ist es ja doch nicht berechnet sondern von Anderen vermutet / vorhergesagt…

Zeigt doch mal Euren "Rechenweg" wie man os etwas ausrechnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

WolfLuchsfan 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 16:40

Okay, "berechnen" ist vielleicht schlecht formuliert. Wir haben alle Infos zusammen gestellt: Hauptgebiete, Jagdgebiete, Wasserstelle, Rudelplatz, geeignete Gebiete zusammengetan und den Bereich markiert wo wir suchen müssten. Wo auch dieses Jahr die Welpen geboren wurden. So haben wir das "berechnet".