Reicht ein 50x Zoom auf so einer Distanz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein neues Spektiv hat 50x Zoom.

"50-fach Zoom" sagt nichts aus. Das ist nur eine Maß wie stark Du die Brennweite ("Vergrößerung") verändern kannst, aber nicht wie groß sie maximal ist.

Du meinst wohl 50-fache Vergrößerung? Das ist der Wert, der bei Ferngläsern bzw. Spektiven normalerweise angegeben wird.

50-fache Vergrößerung sollte locker reichen. Das ist eher schon deutlich zu viel. Ein normal übliches Fernglas das man noch Freihand halten kann hat 8-fache Vergrößerung. Das reicht ja auch schon um damit Wild auf 300 Meter etwas genauer anzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Inkognito-Nutzer   01.11.2024, 19:32

Ah, okay. Ja, die Brennweiten weiß ich gerade nicht. Aber wenn es reicht ist das gut.

Waldmensch70  01.11.2024, 19:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, das war wohl eine Verwechslung.
Die werden wohl die Vergrößerung meinen.

Bei Kameras und deren Objektiven redet man vom "Zoom" um anzugeben wie stark man die Brennweite verändern kann. Dieser Faktor allein sagt aber nichts darüber aus, wie stark das Objektiv tatsächlich das Bild vergrößert. Denn um das auszurechnen müsstest Du andere Dinge wissen (wie groß ist die maximal einstellbare Brennweite des Objektives und was ist die "Normalbrennweite" des verwendeten Kamerasensors bzw. wie groß ist dessen Diagonale in mm).

Aber bei Ferngläsern redet man normalerweise von der Vergrößerung.

Ja auf jeden Fall.

Bei 50x Zoom könntest du vermutlich sogar das 5 fache an Reichweite erreichen.

Inkognito-Nutzer   01.11.2024, 20:16

Ok, danke!