Ist es üblich das bei Flügen kurzfristig nur die Ankunftszeit angepasst wird aber die Abflugszeit gleich bleibt ohne Mitteilung?
Ich habe vor knapp einer Woche meine Reiseunterlagen erhalten und da standen auch die Flugzeiten so drin wie gebucht.
Planmäßige Flugzeiten Hinflug: 03:15 Uhr -> 07:25 Uhr
Planmäßige Flugzeiten Rückflug: 22:55 Uhr -> 01:15 Uhr
Jetzt habe ich in der App gesehen das beim Rückflug die Ankunftszeit um 10 Minuten nach hinten auf 01:25 Uhr gelegt wurde (Abflugzeit bleibt gleich bei 22:55 Uhr). Für mich macht das jetzt keine großen Unterschied und hab jetzt auch keine Ansprüche. Ich habe mich nur gefragt ob das üblich das die Fluggesellschaften kurzfristig (nur) die Ankunftszeit anpassen, kommt das vielleicht daher um evtl. mehr Puffer zu haben oder schon wissen das sie eine etwas andere (längere) Route fliegen? Dann könnten sie aber von Anfang an 10 Minuten mehr Flugzeit einplanen. Und muss nicht dem Reisenden die Änderung mitgeteilt werden auch wenn diese keine großen Auswirkungen hat?
Ich habe darüber bis jetzt keine Information erhalten, mir ist dies nur beim überfliegen der App aufgefallen. Vielleicht auch nur ein Fehler?
Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht
2 Antworten
Anpassungen kommen allein schon durch geänderte Routen was durch Umstrukturierungen bei der Flugsicherung passieren kann.
Verständlich, muss das dann aber nicht dem Reisenden schriftlich mitgeteilt werden (per Mail o. ä.) auch wenn es keine großen Auswirkungen hat da es ja nicht die Abflugszeit ist aber eben eine Änderung ist? Mir ist das eben nur zufällig aufgefallen
Die Reisedauer bei Flugzeugen ist abhängig von der Windgeschwindigkeit und -richtung.
Das ist mir bewusst, ich hatte das aber noch nie erlebt das die geplante Flugzeit kurzfristig angepasst wurde. Normalerweise planen doch die Fluggesellschaften bei Planung der Flüge gewisse Puffer ein (die eine mehr die anderen weniger) um gewisse Faktoren abzudecken