Wie teuer sind Taxis in Griechenland (Kreta)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo also da ich auf Kreta lebe bin ich da ganz up to Date..... es ist in letzter Zeit etwas teurer geworden mit dem Taxi zu fahren. Also wenn du innerhalb Heraklions z.Bsp. unterwegs bist kostet dich ein Trip von der einen Seite der Stadt quer durch auf die andere Seite ca. 5-7 Euro. Wenn du aus der Stadt heraus willst ist das klügste Du setzt dich ins Taxi und sagst : Jassas kali sas mera... und dann fängst den Basar an. Du sagst wo du hin willst und was er dafür haben will.... Es gibt mittlerweile auch in Griechenland Taxifahrer die dann einfach mit nem stieren Blick auf die Taxiuhr zeigen... also brauchst auch echt n bissl Glück. Ich fahre z.Bsp. von Heraklion aus in das Dorf wo ich wohne welches genau auf der anderen Seite )Süden) der Insel liegt das sind etwa 75km 70 Euro..fahr ich mit nem Taxifahrer den ich kenne nur 60...

Hallo !!

Hier eine aktuelle Preisliste von einer deutschen Taxifahrerin auf Kreta, die momentan die guenstigsten Preise hat.

http://www.kretataxi.eu/

Ganz nett nd zuverlaessig!

Hallo Skyliner,

die Taxipreise sind relativ kräftig gestiegen - der von Quaicon genannten Preis für seine Strecke was in etwa auch Heraklion/Rethymnon entspricht von 70-80 € kommt etwa hin. Wenn Du selbst kein Griechisch sprichst sind die Taxifahrer eher weniger bereit zu verhandeln.

Der Bus kostet 7,60 € (ab Fernbusbahnhof nähe Hafen - der Stadtbus zum Hafen nochmal etwa 1 €) - allerdings fährt der letzte um 21 Uhr und der nächste erst wieder 5:30 Uhr.

Persönlich würde ich zu einem Mietwagen tendieren, da Du dann auf Kreta flexibel bist und Du von Rethymnon gut Ausflüge beispielsweise an die Südküste (Region Plakias oder Agia Galini) unternehmen kannst.

Einen Mietwagen bekommst Du inkl. Versicherung und aller Freikilometer für ca. 120-130 € pro Woche, wenn Du bei einem lokalen Vermieter mietest (nicht die internationalen wie Hertz, Europcar - die sind viel teurer).

Empfehlen kann ich da beispielsweise citycar (www.citycar.gr), wo die Autos vollkaskoversichert ohne Selbstbeteiligung sind. Vorher am besten über die Webseite oder per Mail anfragen und Ankunft- und Abreise angeben. Jorgos (George) schickt dann ein unverbindliches Angebot per Mail, was man dann bestätigt und er wartet dann bei de Flughafenankunft am Ausgang auf Euch. Gezahlt wird in bar. Bei der Rückgabe stellt man das Auto einfach gegenüber des Flughafens auf dem Parkplatz auf reservierten Plätzen ab und gibt den Schlüssel dem Parkplatzwärter, wenn Jorgos nicht ohnehin da ist.

Neben citycar gibt's auch noch einige andere (z.B. Protos) die man leicht ergoogeln kann. Darauf achten, daß da nicht irgendwelche "kleingedruckten" Gebühren dazu kommen können wie Reifenschaden oder Unterbodenschaden.

Viel Spaß auf Kreta

Uli