Ist es überhaupt möglich eine Sprache zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus möglich.

Kommt auf deinen Einsatz an und bis zu welchem Level du kommen willst.
Zum guten Schluß wäre es irgendwann vielleicht ratsam, noch einen muttersprachlichen Sprachlehrer für den letzten Schliff zu Rate zu ziehen.

Clabautermann  18.12.2023, 19:35

Ich habe allein ohne Lehrer Dänisch gelernt. Nach 1 jahr konnte ich einer einfachen Unterhaltung folgen und mich auch selbst äußern.

Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden pro Tag.

Danke für das Sternchen.

Ich kann recht gut englisch, ohne - außer mal im Urlaub - mit Muttersprachlern in Kontakt gekommen zu sein.

Beim Italiener vor ein paar Jahren hatte ich eine amerikanische Tischnachbarin, mit der ich mich sehr nett unterhalten habe, die mir ein ehrliches Kompliment zu meiner Sprachkenntnis machte.

In der Schule lernst du Englisch nur selten von einem Lehrer dessen Muttersprache Englisch ist.