sollte die Sprache mit den meisten Muttersprachlern als erste Fremdsprache an allen Schulen gelehrt werden und zur Weltsprache werden?

4 Antworten

Was für ein Unsinn!

Wenn überhaupt anders als bisher, dann würde sowas DEMOKRATISCH abgestimmt und bei einer Abstimmung im Weltmaßstab zwischen Englisch und Chinesisch verliert Chinesisch eindeutig gegen Englisch, weil Chinesisch nur in China und vielleicht einigen sehr kleinen anderen Ländern mit chinesischer Minderheit gewinnen könnte. In Deutschland hätte man ca 99% für Englisch.

Die Mehrheit der Europäer könnte niemals nennenswert Chinesisch in der Schule lernen. Das ist viel zu kompliziert für uns. Sowohl die Aussprache wie die Schrift. Und ohne korrekte Aussprache und ohne Schrift könnte man auch nie von der (angeblich) einfachen Grammatik profitieren.

Nein, zumal das Konzept einer Weltsprache sich nicht planen lässt. Englisch ist es, also soll es auch so bleiben. Wofür der ganze Aufwand, das zu ändern?

LG und schönen Tag

Nur weil die größte Anzahl an Menschen diese Sprache spricht, ist es nicht unbedingt die beste Idee. Es kommt doch darauf an, wie viele Menschen auch den Bedarf haben, international zu kommunizieren. Ein Landwirt in China oder Indien hat das nicht.
Ausserdem sollte eine internationale Sprache für die anderen recht leicht zu lernen sein, deshalb finde ich englisch da schon ganz gut. Menschen in China und anderen Ländern beherrschen übrigens fast alle das lateinische Alphabet (also unsere Buchstaben), weil ihr Smartphone darüber funktioniert, dass sie das Wort in lateinischen Buchstaben eingeben so wie man es spricht und dann das Wort in Schriftzeichen erscheint. Dagegen wäre es für uns extremst aufwändig, eine der asiatischen Zeichensprachen zu lernen.

Das wäre dann Mandarin (Chinesisch) und für den Großteil der Welt nutzlos.

Anstatt auf die Muttersprachler, sollte man lieber auf die Verbreitung einer Sprache schauen.

Mandarin nützt einem fast nur in China, Taiwan und Singapur etwas.

Englisch hingegen ist auf der ganzen Welt verbreitet. In sogut wie jedem Land kommst Du mit Englisch weiter.

Weiterhin ist Englisch bereits die weltweit meistgesprochene Sprache (nicht nur Muttersprache).
Englisch hat sich also bereits als Weltsprache etabliert und wird in den meisten Ländern an Schulen unterrichtet.

Das ganze System umzukrempeln, nur weil ein Land mehr Muttersprachler hat, wäre absolut destruktiv.