Ist es teuer Haus aufzubauen?

6 Antworten

Deutsche Häuser haben allgemein einen hohen Standard. Wir haben sehr hohe anforderungen an Wärmedämmung, sicherheit usw. Dazu sind die Personalkosten hoch.

In anderen Ländern brauchst du evtl. keinen Bauantrag, oder musst nicht so viele Vorschriften einhalten. Das macht es günstiger.

Um ein Haus kaufen zu können braucht es:

  • Eigenkapital (20-30% der Gesamtkosten + alle Nebenkosten), das muss meist für viele Jahre oder Jahrzehnte angespart werden
  • EIn stabiles, mittleres bis hohes Einkommen
  • Die Bereitschaft das Haus für Jahrzehnte abzubezahlen.

Du kannst auch ein altes Haus auf dem land kaufen. Das bekommst du schon für deutlich unter 100.000€. Kommt halt immer auf deine Ansprüche an.

Unsere Häuser werden durch eigene Arbeit oder die unserer Voreltern bezahlt oder erstellt.

Ich habe z. B. die Lohnkosten deutlich gedrückt und die Qualität gleichzeitig gesteigert, in dem ich über 90 % mit Frau und einem Sohn selbst erstellte.

Vor Jahren sah ich in der ARD oder ZDF einen Bericht über ein Erdbebengebiet in Pakistan.

Da saßen nach 2 Jahren noch immer bärtige Männer im besten Arbeitsalter auf den Trümmern und fragten, wann denn die Männer kämen zum Wiederaufbau.

So einfach ist das.

Auch bei uns war vieles total zerstört.

Dennoch seiht es mittlerweile doch ganz nett hier aus, selbst in der Ex DDR.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Häuser in Bild 1 wurden mit Krediten finanziert - die Häuser in Bild 2 wurden bar bezahlt.

klarnett
Fragesteller

Genau. Das kenne ich.

mendrup  12.11.2021, 20:09

Fein beobachtet!

Das Haus ist nicht mehr das teuerste. Für unter 80.000 € bekommst Du einen netten Bungalow (Haus ohne Keller) nach besten Energiewerten.

Das Grundstück ist heute richtig teuer geworden. Und das Geld (oder gleich das Grundstück) haben die meisten geerbt.

Freestila  12.11.2021, 20:06

Das halte ich für ein Gerücht. Für ein Haus nach normalen Standard zahlst du gute 2.300 - 2.500€ je QM - bei aktuellen Corona-Preisen eher mehr. Das Grundstück oder Nebenkosten sind da noch nicht bei.

mendrup  12.11.2021, 20:07
@Freestila

Fertighaus ist der Trick ;)

Für die Erschließung geht u.U. auch ne Menge drauf..

Freestila  14.11.2021, 17:07
@mendrup

Für den Preis wirst du auch kein "schlüsselfertiges" Fertighaus erhalten. Evtl. ein Bausatz mit viel Eigenleistung, sowie vielen versteckten kosten. Und bei Fertighausangeboten kannst du eh davon ausgehen, dass da noch 20-30% dazu kommt weil keiner mit zwei Steckdosen im Wohnzimmer oder so auskommt. Und im Normalfall gibt es viele Punkte, die Bauseitig gestellt werden müssen - extrakosten.