American/Boston Häuser in Deutschland?

12 Antworten

Heiß im Sommer und kalt im Winter. Es sind enorme Energiemengen nötig um in so einem Haus ordentliche Temperaturen zu haben. Ein kleiner Tornado würde dir nicht nur das Dach und die Fenster versauen sondern gleich das ganze Haus mitsamt deiner Familie vernichten. Feuchtigkeit führt nicht nur zu Schimmel, sondern zerstört die tragende Bausubstanz. Und ein kleiner Küchenbrand endet ganz schnell verheerend.

Und nebenbei: Auch deutsche Häuser können schön aussehen.

gibt es solche Häuser auch in Deutschland?

Da Sie sicher nicht der Einzige sind, der diesen Architekturstiel mag, sicher schon.

Beachten Sie, das man den Architekturstiel von der Bauweise unterscheiden muß. Bei der Bauweise sind natürlich die deutschen Normen, etwa die Energieeinsparverordnung einzuhalten. Außerdem ist in Deutschland oft eine massivere Bauweise als in den USA üblich.

Ob Sie ein Haus in diesen Architekturstiel auf ein bestimmtes Grundstück bauen können/dürfen, hängt von der jeweiligen Bausatzung der Gemeinde ab.

Fertigteilhaus Hersteller bauen auch das "Holzhaus amerikanisch", so ähnlich wie das traditionelle Schwedenhaus. Holzhäuser werden bei uns im Vergleich zu USA sehr solide und energiesparend gebaut. Es gibt hervorragende Passivhäuser in moderner Holzbaukonstruktion.

Sind die denn Wettertauglich bei uns ?

Jeh nach dem haben wir ja schon (ekelhaftes) kaltes und nasses Wetter... die sind ja auch nicht so gedämmt und stabile wie "normale" Häuser...

Wenn man sich holz an Häusern bei uns anschaut, sieht das ja nach 2 Jahren richtig herunter gekommen aus...

"Wenn man sich holz an Häusern bei uns anschaut, sieht das ja nach 2 Jahren richtig herunter gekommen aus..." - Dann war das Haus falsch gebaut. Alte Fachwerkhäuser stehen heute noch und sehen gut aus. Vorausgesetzt sie wurden nicht falsch renoviert und dadurch kaputt gemacht.

@spelman

Aber du kannst doch so Balken nicht vergleichen mit diesen "Brettchen" was man für außen nimmt... und diese Balken sind ja auch anders beschichtet

@ELIMELANI

Das stimmt, ungeeignetes Holz lebt natürlich nicht lang im Außenbereich,

Naja, kann schon sein - aber lauter Holzhütten.
Vom Winde verweht !

Kannst in Mauerwerk ebenfalls so gestalten _
Ich auch eine Kostenfrage !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung