Ist es Stromdiebstahl in der Schule seinen Laptop zu laden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die Lehrkraft fragen, ob du das machen darfst, denn Du hast recht, denn der Strom der aus der Steckdose der Schule kommt, muss ja irgendwo mit dem Schulträger und Stromanbieter abgerechnet werden.

Wenn du nicht speziell danach gefragt hast und die Erlaubnis bekommen hast, JA

Wenn das Gerät nicht elektrisch geprüft und entsprechend gekennzeichnet ist darfst du es so oder so nicht in der Schule laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Nicht, wenn du um Erlaubnis fragst und diese auch bekommst.

Da es sich vermutlich um ein Lernmittel handelt, dürfte die Erlaubnis pauschal vorliegen. Fragen schadet aber nicht.

MrAlfonso  05.12.2021, 14:43

''Herr-r Pyrofessoy k-könte ich mein lap-ptop aufladen 🤓''

FresherKnilch  05.12.2021, 14:49
@MrAlfonso

Ich bin auch verpflichtet, meinen Arbeitgeber zu fragen, ob ich Handy, Navi oder ähnliches aufladen darf. Da gab es bereits Präzedenzfälle die vor Gericht gelandet sind, obwohl es da nur um wenige Cent geht, in einer Firma die im Monat tausende Euro an Energiekosten aufzubringen hat.

PCExpert310
Fragesteller

Der Lehrer hat sogar die Steckdose per Knopfdruck extra freigeschaltet. Er meinte dann was von Stromdiebstahl, hat dabei aber eher gelacht

FresherKnilch  05.12.2021, 14:46
@PCExpert310

Der Lehrer ist Teil der Institution Schule. Wenn er euch explizit zu diesem Zweck Zugang zur Steckdose gewährt, ist das Thema für euch erledigt. Sollte es, was ich bezweifle, daraufhin Probleme mit der Schulleitung geben, wäre das allein sein Problem.

Wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist, dann ist es natürlich Stromdiebstahl.