Ist es strafbar, fremde Leute einfach zu duzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gilt es als unangebracht und unhöflich bis beleidigend, strafbar ist es allerdings nicht.

In Österreich als deutschsprachiges Ausland wir das wesentlich lockerer gehandhabt und in Skandinavien und vielen anderen Ländern sowieso.

Koehlerlisl
Fragesteller

da wird sich nur geduzt, und keiner ist beleidigt!

Hallo

Nein, strafbar sind nur jene Handlungen, die laut StGB mit Strafe bedroht sind.

Sozial gesehen ist es aber sicherlich unhöflich.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law

Warum sollte es strafbar sein?

Es ist halt unangemessen und ich würde mir das auch verbitten.

Aber eine Straftat ist es sicher nicht.

Koehlerlisl
Fragesteller

in Holland und Skandinavien ist das absolut üblich!

Andrea929  14.03.2024, 12:04
@Koehlerlisl

Unter Kannibalen ist das Essen der Mitmenschen üblich, auch das würde ich mir hier sehr verbitten :)

Wie so oft im Leben, hängt es vom Kontext ab in dem die Frage gestellt, bzw. beantwortet wird.

Andrea929  14.03.2024, 17:24
@Koehlerlisl

Also die Skandinavier nicht, beim Holländer , hmm 🧐

Das war als Analogie gedacht, von wegen

 ist das absolut üblich!

Natürlich findet sich immer irgendwas das irgendwo auf der Welt üblich ist, hier halt mal eben gerade nicht.

Wenn du frisch aus Neuseeland kommst, wirst du auch eher hier besser nicht jeden mit Nase an Nase begrüßen, gemäß dem Motto: Da wo ich herkomme ist das absolut üblich.

Oder das schöne Angebot an den Kollegen aus USA: You can say you to me 😉

Nein, strafbar ist es nicht. Aber es ist unhöflich fremde Leute zu duzen

Würde es nach mir gehen, würde ich von jeden Menschen verlangen, egal ob ich die Person kenne oder nicht, dass sie mich nur duzen

Koehlerlisl
Fragesteller

sh. Skandinavien!

Wer fremde Leute duzt zeigt, dass sie oder er sich mit der deutschen Sprache nicht auskennt oder Mitmenschen “kleinmachen” möchte. Das ist dann beleidigend - aber wohl kaum strafbar.

Allerdings noch auf deinen Kommentar bezogen:

Wie es sich verhält, wenn ein Angeklagter vor Gericht provozierend den Richter duzt, ist für mich eine offene Frage.

myotis  11.02.2024, 12:01

Missachtung des Gerichts, wenn der Richter das so sieht...

...wird aber ne Vorwarnung geben...