Ist es so? Wenn man in Deutschland geboren wird, bekommt man sofort den Deutschen Pass. Falls ja, findet ihr sowas richtig?

4 Antworten

Man bekommt nur die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn ein ausländisches Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt seit mindestens 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis hat.

Das finde ich richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Nein, ist es nicht.

Die Eltern muss bereits eine gewisse Zeit in Deutschland gelebt und gewohnt haben.

Mal eben für die Geburt von Belgien rüber nach Deutschland reicht da nicht aus.

Im übrigen verwechselst auch du den Pass mit der Staatsangehörigkeit. Der Pass ist lediglich ein Reisedokument.

in deutschland bekommt man auch nicht die deutsche staatsbürgerschaft, nur weil man in deutschland geboren ist.

wer in deutschland geboren ist, kann sie aber unter bestimmten voraussetzungen beantragen, wenn er volljährig geworden ist.

man kann übrigens auch schweizer staatsbürger werden, wenn die eltern keine schweizer staatsbürgerschaft habern.

ich weiss nicht, wo du deine weisheiten aufgeschnappt hast.

Ich meinte nur wenn man geboren wird. Das man später beantragen kann weiss jeder. Obs angenommen wird ist die andere frage :)

@C0r0naSchweiz

jeder wurde geboren.

und nein. die deutsche staatsbürgerschaft gibts auch nicht automatisch.

hab ich doch geschrieben - wer lesen kann ist klar im vorteil.