Ist es so grammatisch und sprachlich richtig?

3 Antworten

  • Ich frage mich, warum es egal wobei immer etwas einzuwenden gibt.
  • Ich frage mich, weshalb es egal wobei immer etwas einzuwenden geben muss.
Ju202  28.01.2023, 00:57

Die beiden Sätze sind aber auch noch sehr chaotisch und unverständlich.

spanferkel14  28.01.2023, 01:01
@Ju202

Was ist daran chaotisch? Wenn du nichts begreifst, kann ich es nicht ändern. Es ging außerdem um grammatische und generell um sprachliche Richtigkeit.

Wenn du wissen willst, worum es genau geht, musst du Lisakunze fragen, nicht mich.

Ju202  30.01.2023, 01:34
@spanferkel14

HEsslhoFF21 hat mit seiner Interpretation doch schon Licht ins Dunkel gebracht. Du hättest einfach ein paar Kommas verwenden müssen.

spanferkel14  30.01.2023, 08:31
@Ju202

Ich hätte gar nichts müssen, bestenfalls können, wenn ich denn gewollt hätte. Von optionalen Kommata ist dir anscheinend noch nichts zu Ohren gekommen.

Ju202  30.01.2023, 17:40
@spanferkel14

Kommas sollte man setzen, um einen Satz verständlicher zu machen.

Es gibt auch Sprachen, die sparsamer mit Kommas umgehen. Bei entsprechenden Texten muss man dann schon länger überlegen, was gemeint ist.

spanferkel14  30.01.2023, 18:33
@Ju202

Noch einmal (ein letztes Mal!): Es ging um grammatische Korrektheit u. generell um sprachliche Verbesserung, um nicht mehr und nicht weniger.

  • GR: 1.) zu Einwänden -> einzuwenden, 2.) Komma vor Nebensatz, Punkt am Ende.
  • Ausdruck: 1.) ugs. egal bei was -> standarddt. egal wobei, 2.) wirklich immer irgendwas -> immer etwas

Bei formelhaft gebrauchten (verkürzten) Nebensätzen kann das Komma weggelassen werden: ... , egal wobei das ist, ... = ..., wobei auch immer das sein mag, ... ->... (,) egal wobei(,) ... = ... (,) wobei auch immer(,) ...

AstridDerPu  28.01.2023, 09:12

Ich würde egal wobei immer in Kommata oder zwischen Gedankenstriche setzen.

spanferkel14  28.01.2023, 11:29
@AstridDerPu

Für mich ist "egal wobei" gleichbedeutend mit "bei was auch immer", also gleich einer Präpositionalphrase, bei der man ja keine Kommata setzt, z. B.: Ich frage mich, weshalb es bei allem und jedem / bei jeder noch so unwichtigen Entscheidung immer etwas einzuwenden geben muss. Bei "bei was auch immer" entfiele natürlich das verstärkende "immer" aus dem Ursprungssatz.

Aber "egal wobei" kannst du natürlich, wenn du es hervorheben möchtest, in Kommata oder Gedankenstriche setzen.

Ich frage mich, warum es, egal bei was, wirklich immer irgendwas einzuwenden geben muss.

Ich würde schreiben:

Ich frage mich, warum es immer etwas einzuwenden geben muss, egal zu welchem Thema.

nein, das ist falsch und unverständlich. Was genau möchtest du denn sagen?

Ich frage mich, warum du, egal worum es geht, immer etwas einzuwenden hast.

Ich frage mich, warum es immer etwas einzuwenden gibt - egal worum es geht.

Ich frage mich. warum es, egal worum es geht, immer etwas einzuwenden gibt.

Egal worum es geht, du hast immer etwas einzuwenden.

Warum hast du eigentlich immer etwas einzuwenden?

Egal worum es geht, du hast immer etwas dagegen.