Ist es sinvoll HTML zu lernen (für mich)?

8 Antworten

HTML wird niemals aussterben da es das Grundgerüst aller Webseiten ist.

HTML ist die Formatierung bzw. der Aufbau

CSS ist die Gestaltung, Farben, Größen, Flexibilität/Responsivität

Wenn du Informatik studieren willst und auch schon weist wo, kannst du dich ja mal ein wenig schlau machen welche Kurse es dort gibt und was dort gelehrt wird.

Oftmals wird auch Javascript gelehrt, in dem Zusammenhang könntest du dann erst mit HTML und CSS anfangen und deine Kenntnisse um Javascript erweitern, das bietet die Funktionalität von Webseiten und wird quasi auf fast jeder Webseite verwendet (Senden von Daten, Animationen, Dropdowns, Slider, Magnifier, Rechner, Formularvalidierung, etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

Hi desnake3,

ja es ist sinnvoll vorher HTML und CSS zu lernen. Das sind essentielle Grundbausteine für jede Webseite. Diese sind ein fester Bestandteil des Studiums, wobei diese jetzt nicht all zu viel einnehmen werden, aber eine Grundlage für alles was überhaupt mit Web zu tun hat.

Da sich HTML schon über 30 Jahre hält und es ständig weiter entwickelt wird, bleibt es für die nächsten Jahren ein fester Bestandteil jeder Webanwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für jemanden, der in der IT arbeiten will, gehören ein paar Grundkenntnisse zum "guten Ton" und, ja, auch HTML/CSS/Javascript gehören dazu.

Selbst, wenn man nicht selbst damit arbeitet, wäre es eine peinliche Wissenslücke, nichts darüber zu wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Auf jeden Fall. Je vorgebildeter du in ein Studium gehst, desto besser. Die Gründe sich HTML anzueignen, hat çosci beteits erläutert. Und wenn du Lust und Zeit hast noch eine Programmiersprache deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Definitiv. Ich finde schon, dass HTML und CSS zu den Grundlagen gehören. Ich bin beruflich kein Informatiker und selbst ich beherrsche HTML und CSS. Vor allem für JS ist es meiner bescheidenen Meinung nach unabdingbar. Ich sehe es als Grundbaustein.

Ausserdem ist HTML wirklich kein Hexenwerk. Ganz einfach zu lernen.