Ist es sinnvoll Kot in der Kläranlage zu verbrennen?

5 Antworten

Eigentlich soll man sich immer Vorbild an der Natur nehmen.

Also ja, iss roh, vegetarisch (bei Menschen oft gerne vegan genannt) und mach dein Häufchen in den Wald. Wäre wohl das Beste. Waschen tust du mit Wasser, kein Papier. Das funktioniert sehr gut, leider sind die meisten Menschen zu gemütlich dafür, ausserdem gibt es in städtischer Umgebung, wenig Wald für solche Ideen.

Ich kacke sehr gerne in den Wald, aber auch gemütlichkeitshalber zuhause auch ins Klo. Waschen tu ich mit Wasser. Wenn ich wüsste, dass meine Nachbarn etwas offener eingestellt wären, würde ich wohl im Garten auf den Kompost kacken.

Jonathan286
Fragesteller

Sehr gut ! Und ja, Wasser ist da super. Einfach eine einfache Hart-Platikflasche besorgen, kleine Löcher in den Deckel boren, dann kann man damit gut und dosiert reinigen, auch die Hände im Anschluss.

Satiharu  01.10.2021, 13:21
@Jonathan286

Brauch keine Löcher im Deckel, aber könnte durchaus nützlich sein.

Die Menge des Kots ist so groß, dass man das nicht mehr auf natürlichem Wege zurück in die Natur bringen kann. Wenn man Kot verbrennt erzeugt man ja auch Stoffe, Energie, die letztendlich in die Natur zurück kommt.

Tarzanoid  01.10.2021, 11:05

Das ist doch kompletter Quatsch. Der anfallende Klärschlamm kann locker auf die Äcker ausgebracht werden. Schließlich kommen von dort auch die Stoffe, die über den Umweg der menschlichen Verdauung schließlich in der Kläranlage gelandet sind. Ganz im Gegenteil ist (wegen Verlusten bei der Verdauung und dem Abbau in der Kläranlage) die Menge des Klärschlamms viel zu wenig, um den Bodenverlust durch Nahrungsabbau auszugleichen und als Dünger zu dienen!

CleverRemo  01.10.2021, 11:13
@Tarzanoid

Das ist völliger Quatsch. Der Klärschlamm darf gar nicht auf die Äcker, weil er viel zu giftig ist. Was meinst du, warum inzwischen sogar Gülle nur eingeschränkt auf die Äcker darf. Du kannst ja gerne deinen Kot auf deine Salate im Garten streuen.

Tarzanoid  01.10.2021, 11:19
@CleverRemo

Die Werte in der Kläranlage hier vor Ort wären in Ordnung. Das sagte ein dafür Verantwortlicher. Er machte die Düngemittelindustrie für den Zwang zur Verbrennung verantwortlich.

Im übrigen: Wenn ich hier Lebensmittel verzehre, die alle für den Verzehr freigegeben sind (weil sie aus dem Supermarkt stammen), warum sollte dann mein Kot "giftig" sein? Die Überbleibsel von Antibiotika, die Menschen bei der Einnahme wieder ausscheiden sind meinen Informationen nach nur im Trinkwasser schädlich, aber nicht in der Landwirtschaft. Sie sind längst abgebaut, bevor sie ins Grundwasser gelangen könnten. Hier haben wir ein sehr viel größeres Problem durch die Jauche von Tieren, die mit Medikamenten vollgestopft werden. Das gilt auch für alle anderen Arten von Medikamenten, die Menschen nehmen. Auch Schwein, Kühe... bekommen alle möglichen Medikamente, die via Jauche auf den Feldern landet. Da wurde nicht mal vorher kompostiert und wenigstens ein Teil abgebaut. Offensichtlich werden an Klärschlamm andere Maßstäbe angelegt als an Jauche!

CleverRemo  01.10.2021, 11:21
@Tarzanoid

Kot ist nicht zum Verzehr geeignet weil sich darin Bakterien befinden, die nicht in den Magen sollten. Deshalb sollte man Kot nicht mit Lebensmitteln in Verbindung bringen.

Tarzanoid  01.10.2021, 11:22
@CleverRemo

Klärschlamm ist kein Kot. Da hat bereits ein Abbau stattgefunden. Wenn der Bauer Mist auf den Acker gibt, hast Du viel größere Probleme!

CleverRemo  01.10.2021, 11:24
@Tarzanoid

Dann kauf Klärschlamm und streue den auf deine Salate. Ich halte deine Gedanken für völlig abwegig.

Tarzanoid  01.10.2021, 11:26
@CleverRemo

würde ich gerne kaufen, gibt es aber nicht. "Dank" den Profitgeiern der Chemie-Industrie, die ihren Kunstdünger verkaufen wollen.

Tarzanoid  01.10.2021, 11:30
@CleverRemo

Das ist die Aussage des für unsere Kläranlage Verantwortlichen, er sagte dies im Jahre 2002, als die Kläranlage eingeweiht wurde.

Niemals würde ein Großkonzern an Parteien spenden, wenn er keine Gegenleistung bekäme. Guck doch mal wer alles an CDU, SPD und FDP gespendet hat.

Als unsere neue Kläranlage damals eingeweiht wurde, sagte ein Verantwortlicher (inoffiziell hinter vorgehaltener Hand), dass der Klärschlamm eine erstklassige Qualität hat und eine Verbrennung nur auf Druck der Düngemittelindustrie gesetzlich vorgeschrieben ist, damit der Klärschlamm kein billiger Konkurrent ist.

Wenn irgendwo Klärschlamm doch belastet sein soll, dann müssen die Ursachen beseitigt werden.

Auf jeden Fall ist das Verbrennen von Klärschlamm geradezu verbrecherisch, man versündigt sich mit diesem Öko-Frevel an der Natur!

Du vergisst, dass der Mensch ja nicht das einzige Lebewesen ist. Sämtliche "Waldbewohner" und andere Wildtiere sorgen dafür, dass wohl genug Kot in der Natur bleibt ;)

Nein auf keinen Fall. Es werden immer mehr Menschen, vor 100 Jahren waren es vielleich halb so Viele. Alles aufzuheben ist sinnlos !

Jonathan286
Fragesteller

Ok, aber woraus besteht ein Mesch? Die "Baumaterialien" kommen aus der Nahrung welche die Mutter zu sich nimmt. Man sagt ja auch wir bestehen aus Sternenstaub, haben vermutlich sogar kleinste Partikel von den Dinosauriern in uns.

steefi  01.10.2021, 19:40
@Jonathan286

Wenn Du so fundamental an die Sache rangehst, dann sage ich durch die Verbrennungswärme entsteht Energie, von der Wärme kann sich auch aus aus dem Verbrannten neues Leben entwickeln.