Was sind das für Insekten?

3 Antworten

Himmel nein! Das sind keine Zecken!! Auch keine Zikaden, Wanzen oder deren Nymphen : ))

Das sind Läuse!

Baumläuse

https://www.google.de/search?q=bauml%C3%A4use&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiTzqGo3IaAAxULU6QEHcvuA9AQ0pQJegQICRAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=CiOGy3cNb8KVJM

und andere Pflanzenläuse

https://www.google.de/search?hl=de&q=aphid&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiuvIPf3IaAAxUFVKQEHYAIBUYQ0pQJegQICRAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Klar schaden die Deinen Pflanzen, da sie daran saugen - aber nicht Dir. ; ))

Mufasa394
Fragesteller

An Läuse habe ich auch anfangs gleich gedacht aber ich bin verwundert, dass sie sich nicht auf den Pflanzen selbst befinden sondern nur im Substrat. Ist das nicht untypisch?

antnschnobe, UserMod Light  11.07.2023, 16:15
@Mufasa394

Das kommt schon auch vor. Manchmal verziehen sie sich in die "unteren Etagen", gerne, wenn es sehr heiß ist.

Stehen die Pflanzen denn im Freien oder an offenen Fenstern?
Denn - dann könnten sie auch ganz einfach von dort zugewandert sein.

Sind keine Zecken, Zecken haben nämlich 8 Beine als Spinnentiere.

Das könnten Babys von Zikaden oder Wanzen sein. Auf jeden Fall saugen sie an Pflanzen, Du kannst sie ja eine Weile beobachten wenn sie größer werden, wie sie dann aussehen. Längst nicht alle davon werden überleben, wenn Du sie nicht in der Wohnung willst, dann stell die Pflanzen mitsamt den Tieren raus, da werden sich dann bald Raubtiere wie Marienkäfer, Ohrwürmer, Wespen und Laufkäfer einstellen, die die meisten davon wegfressen.

Die sehen aus wie Zecken. 🤷‍♀️ Ich denke mal, dass sie deinen Pflanzen nicht schaden werden.