Was ist das für ein Insekt in der Wohnung?

näher komm ich leider nicht dran

Glaskocher  29.12.2022, 15:24

Kannst Du auch Bilder machen, die das Insekt wesentlich größer zeigen? Das Insekt sollte mindestens so gut erkennbar sein, daß man die Farbe und andere Details sehen kann.

alostlama
Fragesteller

Ich habe es versucht, ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen 😅

Glaskocher  29.12.2022, 15:49

Naja... 99,9% Gardiene und ein dunkler Tupfer... auf beiden Bildern.

alostlama
Fragesteller

es ist leider ziemlich schwer da ran zu kommen, weil die Viecher ziemlich hoch an den Wänden sind, aber trotzdem danke.

Glaskocher  29.12.2022, 15:58

Immer noch kaum erkennbar, weil das Gegenlicht alle Nuancen übertönt. Fange das Tier in einem kleinen Glas und fotografiere es durch eine gespannte Frischhaltefolie. Nahaufnahme

alostlama
Fragesteller

Hab versucht eine Nahaufnahme zu machen, die fliegen mir aber sofort weg. :/

2 Antworten

Viel mehr als "irgendein Käfer" kann ich auch nicht sagen. Ich hoffe, daß irgendjemand mehr erkennen kann.

Das Einfachste könnte sein, diese Tiere mit einem kleinen Konservenglas und Pappkarte einzusammeln, um sie dann im Freien auszusetzen. Das geht natürlich nur mit kleinen Anzahlen. Zur besseren Bestimmung könntest Du einige der Käfer auch im Glas einfrieren, um sie zu töten, damit Du sie dann einem Fachmann (=Kammerjäger) zeigen kannst, wenn immer mehr davon nachkommen.

Ich weiß zwar gerade nicht welches tier, aber such am besten da wo die meisten sind, nach kleinen nesten oder vielleicht lagern also wo sie herkommen

Und dann versuchst du es weg zu schaffen

Viel glück