Was sind das für Insekten?

3 Antworten

Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, denn hier meine ich, tatsächlich die Nymphen einer Deutschen Schabe zu sehen:

https://www.google.de/search?sca_esv=589207572&hl=de&q=blattella+germanica+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjmwv2L5ICDAxWcR_EDHdIvBBgQ0pQJegQICRAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=4ITDn_5ElcBJnM

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:

Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
lance21
Fragesteller

Ok werde ich umgehend machen vielen dank für diese ausführliche Antwort. Sind diese Insekten auch Gesundheitsschädlich für mich?

antnschnobe, UserMod Light  10.02.2024, 08:40
@lance21

Gerne ; )

Ja, Deutsche Schaben können gesundheitsschädlich sein/werden.

Auf Grund ihrer Ernährungsweise sind Schaben keine direkten Krankheitsüberträger. Allerdings verschleppen alle Schaben Keime, was besonders in der Krankenhaus- und Lebensmittelhygiene eine bedeutende Rolle spielt. Schaben können Allergien und Asthma auslösen. Als Allergene wirken Proteine insbesondere aus dem Kot und Speichel der lebenden Schaben sowie aus Kadavern von nicht beseitigten Tieren. Alle diese Allergene werden mit dem Hausstaub verteilt.

https://www.umweltbundesamt.de/schaben#gesundheitsrisiken-fur-den-menschen

antnschnobe, UserMod Light  10.02.2024, 19:52
@lance21

Und auch das erste Bild zeigt ganz sicher die Nymphe einer Deutschen Schabe, kein Silberfischen (wie inzwischen auch genannt). Leider.

Hallo, das Insekt auf dem ersten Bild ist ein Silberfisch. Sie halten sich da auf, wo sehr viel Staub und Dreck ist, aber auch hinter Tapeten, unter einem Teppich, unter Wandfugen....

Wir haben sie auch. Am besten ist es, wenn man Gegen sie ein spray kauft. Das Spray sprüht man dann auf dem Boden eines Zimmers und umrandet es sozusagen. Das schlimmste ist, wenn man gegen Silberfische nichts macht, vermehren sie sich schnell. Sie legen wirklich sehr sehr viele Eier. Wenn es gar nicht mehr geht, ist ein Insektenjäger auch sehr hilfreich, obwohl er eigentlich auch nur das Spray sprüht

https://www.envira.eu/products/envira-silberfischspray?variant=39688599502953&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA2pyuBhBKEiwApLaIOyU8lOjVxh_vCtrt7iCRXDSa-4HTUsRuME2nEVFrTbpZ1L1yl7CZZRoCvSkQAvD_BwE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind schaben bzw deutsche Kakerlaken. Wie du sie los wirst ist eine andere Frage, manchmal kommen die von draußen aber wenn sie sich bei dir eingenistet haben dann müsstest du irgendwie herausfinden wo oder mal googlen, es gibt Betriebe die sich auf das vernichten von Insekten in Wohnungen spezialisiert haben da findest du bestimmt was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lance21
Fragesteller

vielen Dank