Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer aus der Familie der Speckkäfer.

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjjzf-24_n9AhW1QvEDHWH2C-8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Aber ob nun genau der oder andere aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjd6t3g4_n9AhXoRvEDHRrjBhAQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Auch Dachboden ist sehr beliebt bei ihnen - sie kommen auch gerne aus Vogelnestern.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

STURMT1GER
Fragesteller

Dann gleich platt machen... Ja de Leder Couch is hin.. Aber ich hielt es für üblichen Material Verschleiß.. Nach 8 Jahren vollkommen okay

antnschnobe, UserMod Light  28.03.2023, 18:32
@STURMT1GER

Dazu noch: Ans Fenster fliegen die Käfer, weil sie rauswollen - ihre Nahrung finden sie nur in der Natur. Die Schädlinge, die es zu finden gilt, sind eben die Larven.

Dennoch auch die Käfer loswerden, denn sie legen sonst wieder Eier ab, woraus Larven/Puppen/Käfer entstehen. Der Kreislauf muß unterbrochen werden.

STURMT1GER
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vlt hab ich wieder Glück und es sind nur die 2 Exemplare.. Als ich damals die Lebensmittel Motten "bemerkt" habe hatte ich auch Schwein gehabt.. Das Nest war ein Stoff Sack, den es zu Weihnachten gab - das Ding hab ich durchs offene Fenster geworfen. Meine Nachbarin unter mir muß sich eigentlich gewundert haben, was da auf ihre Fensterbank gedonnert ist. 😅

antnschnobe, UserMod Light  28.03.2023, 22:49
@STURMT1GER

Mama mia, unter Dir zu wohnen, ist nicht ungefährlich. 😂

Kann sein - ich würde zur Sicherheit aber alles mal nach den Larven absuchen, auch unter der Bodenleiste in der Küche. Schadet ja nicht.