Was sind das für ca. 0.5mm kleine, krabbelnde Insekten auf Terrasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für Kugelspringer, die zu den Springschwänzen gehören.
Gibt es in der verschiedensten Farben:

https://www.google.de/search?q=Symphypleona&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs7ZLXsuDoAhW8SBUIHXTMBCkQ_AUoAXoECBQQAw&biw=1192&bih=667

Sie sind winzig klein, meist unter 1 mm.
Manche dieser Springschwänze, hier Kugelspringer, können (Gemüse-)Pflanzen schädigen, z.B.

http://www.hortipendium.de/Kugelspringer

Dennoch denke ich, daß die Mehrheit von ihnen nicht wirklich problematisch ist; sie treten nur eben jetzt jahreszeitlich bedingt vermehrt auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

TerrassenMensch
Fragesteller

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Verweis auf Kugelspringer. Bisher sind die kleinen Tierchen in erster Linie lästig, da sie auch beginnen an uns hoch zukrabbeln, wenn man mal auf der Terrasse sitzt. Den Pflanzen scheint es bisher soweit noch gut zu gehen. Scheinbar sind die meisten ja wirklich nicht schädlich, da sie sich von abgestorbenem organischen Material ernähren, zumindest solange sie in kleiner Zahl auftreten, denn bei Nahrungsknappheit bzw. in grosser Zahl scheinen sie auch Wurzeln etc. zu befallen. Wir haben nun aber hunderte auf der Terrasse - sollten wir etwas unternehmen und wenn ja, was kann man da tun?

antnschnobe, UserMod Light  11.04.2020, 17:59
@TerrassenMensch

Hallo, gerne. ; )

Da kann man im Freien nicht allzuviel zun, leider. Bestenfalls mit einem harten Wasserstrahl von der Terrasse "fegen", das war's auch schon.
Gifte will man in den Bereichen, in denen sich Mensch und Haustier aufhalten nicht haben - wäre hier auch wirklich zu überdosiert.

Meist ist der Spuk bald vorbei, das ballt sich immer ein wenig mit diesen Tierchen im Frühjahr. Feucht wollen sie es - und wenn jetzt die Sonne mehr scheint, wird's besser werden.
Verrottetes Material irgendwo in Terrassennähe?