Hilfe, schwarze komische Käfer im Keller (Foto)?

Brauche Hilfe bei der Identifizierung dieser Schurken - (Insekten, Schädlinge, Käfer) Es verhöhnt mich und versteckt macht sich nicht mal die Mühe sich zu verstecken - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

2 Antworten

Das sind ganz sicher keine Schaben, schon gar keine Küchenschaben! : ))

Hier handelt es sich um völlig harmlose Gemeine Bodenwanzen, die sich irgendwie ins Haus geschuggelt haben. Passiert oft im Herbst, wenn man zum Beispiel Brennholz ins Haus holt. Oder auch, wenn man Blumentöpfe wieder einlagert zum Überwintern.

https://www.google.de/search?q=Rhyparochromus+vulgaris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQps6qncLWAhWCWBQKHVWEAZsQ_AUICigB&biw=1138&bih=588&dpr=1.2

Diese Tierchen sind höchstens als Lästlinge zu bezeichnen, aber niemals als Schädlinge im Haushalt.

Sie zerstören und verunreinigen nichts, sie stechen und beissen nicht.

Wenn man sie als lästig empfindet, was ich verstehen kann, sollte man sie einsammeln - hier zum Beispiel mit Schaufel und Besen - und im Freien wieder aussetzen.

Töten muß man sie sicher nicht.

https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/artenprofile/rhyparochromidae/rhyparochromus-vulgaris/

Hi das ist eine Wanze.

Welche Art ist mit den Fotos schwer zu sagen. Könntest du ein besseres Foto posten, das man die zeichnung sieht?