Komische Tiere auf dem Apfelbaum?

4 Antworten

Wenn du Marienkäferlarven im Handel zur biologischen Schädlingsbekämpfung kaufst, zahlst du pro Stück in etwa 50 cent. Da kannst du dir direkt ausrechnen, wieviel Geld dir die Natur da geschenkt hat, um deinen Apfelbaum vor Schädlingen zu schützen. Wenn das so viele sind, könntest du sogar einige absammeln und auf anderen Bäumen und Streuchern aussetzen, um auch die vor Blattläusen und anderen Schädlingen zu schützen.

Hamburger02  17.06.2018, 20:43

Noch ne Ergänzung:

Eine Larve kann bis zu 3000 Blattläuse und Spinnmilben fressen (etwa 50 täglich), bis sie sich zum Marienkäfer weiterentwickelt. Einige Arten fressen auch Wanzen, Käfer und Blattwespen sowie Mehltau und Schimmelpilze. Bei Einsammeln und Umsetzen muss man aber aufpassen, weil die ziemlich zwicken können, was zu starkem Juckreiz führen kann.

Diese Minimonster verwandeln sich tatsächlich in süße kleine Marienkäfer und fressen Blattläuse im Akkord.....

Das sind Marienkäferlarven. Die sorgen dafür, dass dein Apfelbaum einigermaßen frei von Blattläusen bleibt. Sei froh!

Das sind Marienkäferlarven. Sehr nützlich.